Feuerwehr Region Sursee

Spread the love
Stadt Sursee

Stadt Sursee

Kommandowechsel per 1. Januar 2016

Per 1. Januar 2016 übergibt Major Büeler Marcel das Kommando der Feuerwehr Region Sursee an Oblt Zihlmann Marcel, welcher auf diesen Zeitpunkt zum Major befördert wird.

Die Feuerwehr Region Sursee stellt den Brandschutz in den vier politischen Gemeinden Geuen­see, Oberkirch, Schenkon und der Stadt Sursee sicher. Nebst der Aufgabe als Ortsfeuerwehr ist sie als Stützpunktfeuerwehr auf der Nationalstrasse A2, als Ölwehr- und Strassenrettungs-Stütz­punkt im Einsatz und steht den Ortsfeuerwehren mit weiteren schweren Mitteln, wie z.B. der Autodrehleiter zur Verfügung.

Major Büeler Marcel

Major Büeler Marcel

Major Büeler Marcel war 34 Jahre im Feuerwehrdienst tätig. Er trat 1982 der damaligen Feuer­wehr Stadt Sursee bei und absolvierte im Jahre 1986 den Feuerwehroffizierskurs. Er hatte di­verse verschiedene Funktionen innerhalb der Feuerwehr inne. Mit der Neuausrichtung der Feuer­wehren und im Rahmen des Zusammenschlusses zur Feuer­wehr Region Sursee übernahm er per 1. Januar 2004 die Funktion als Feuerwehrkommandant-Stellvertreter, bevor er per 1. Januar 2008 zum Kommandanten gewählt wurde. Zusätzlich war er ab 1993 rund 20 Jahre als neben­amtlicher Feuerwehrinstruktor der Gebäudeversicherung Luzern tätig.

 

Oblt Marcel Zihlmann

Oblt Marcel Zihlmann

Oblt Zihlmann Marcel, Jahrgang 1974, trat im Jahre 1995 in die Feuerwehr der Stadt Sursee ein. Nebst diversen Fachausbildungen absolvierte er die notwendigen Beförderungskurse und im Jahre 2001 den Feuerwehroffizierkurs. Er verfügt über die notwendigen Selbst-, Fach- und Sozialkompetenzen. In den letzten Jahren engagierte er sich stark im Fachbereich Strassen­rettung und befasste sich mit der Absturzsicherung bei Feuerwehreinsätzen, welche sich heute an die Vorgaben der suva hält. Oblt Zihlmann Marcel arbeitet in der Privatwirtschaft im IT-Bereich und ist Mitglied der Geschäftsleitung.

www.frsursee.ch/main/bindex.htm

Spread the love

Dieser Beitrag wurde am von unter homepages und informationen der gemeinden des kantons luzern, sursee veröffentlicht.

Über Leonard Wüst

Herzlich willkommen auf dem unabhängigen Nachrichtenportal für die Innerschweiz Bienvenue sur le portail de nouvelles indépendante pour la Suisse centrale Benvenuti nel portale di notizie indipendente per la Svizzera centrale Cordial bainvegni sin il portal da novitads independent per la Svizra interna Bine ați venit la portalul de știri independent de Central Elveția Welcome to the independent news portal for Central Switzerland Bonvenon al la sendependaj novaĵoj portalo por Centra Svislando 欢迎来到独立新闻门户瑞士中部