Luzerner Theater: Pippi Langstrumpf, Première besucht von Béatrice Wüst – Täschler

Spread the love
Pippi Langstrumpf Header
Kinderstück von Astrid Lindgren
Deutsch von Silke Hacht
In Zusammenarbeit mit der Hochschule der Künste Bern

Kinder bis 16 Jahre erhalten 50% Ermässigung. Für die Kleinsten werden auf Wunsch Sitzkissen ausgegeben.

Premiere im Stadttheater Luzern, Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren wird in der Theaterfassung gegeben. Bereits früh am Nachmittag, der Theatersaal ist praktisch voll mit Primarschülern. Die Ohren dröhnen und es herrscht ein ziemlich starker Lärmpegel, kein Wunder wenn 19 Schulklassen die Premiere besuchen! Nun, des Rätsels Lösung ist schnell gefunden, das Stadttheater Luzern hat für die Schulen einen Wettbewerb ausgeschrieben, als Dank dürfen die teilnehmenden Schulklassen die Premiere besuchen und können, mit etwas Glück, sogar noch einen Preis gewinnen. Unten im Foyer hängen die Wettbewerbsarbeiten an der Decke, 19 fantasievoll hergestellte Villen, mit vielen leuchtend bunten Farben.

Zu Beginn der Vorstellung herrscht Ruhe, man hätte eine Nadel herunterfallen hören. Die Kinder aber auch die Erwachsenen sind in die Welt von Pippi Langstrumpf eingetaucht und haben das Spiel auf der Bühne nicht nur mitverfolgt, sondern leben das Geschehen auf der Bühne ganz intensiv mit. Besonders im zweiten Akt kommt dies zu Bewusstsein, in der Szene, in der Pippi Langstrumpf weint. Aus den Rängen ertönen mehrere betroffene Kinderstimmen die bitten: „Aber Pipi, du musst doch nicht weinen!“ Und hätte Pippi noch lange geweint wären sicher auch im Theatersaal Tränen geflossen.

Pippi ist das stärkste Mädchen der Welt: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf. Sie hat vor nichts und niemandem Angst, lässt sich keine Vorschriften machen und sagt immer, was sie denkt. Mit ihrem Affen Herrn Nilsson und ihrem Pferd Kleiner Onkel lebt sie alleine in der Villa Kunterbunt. Sie schläft mit den Füssen auf dem Kopfkissen und besitzt einen grossen Koffer voller Goldstücke. Ihre Mutter ist im Himmel, ihr Papa Schiffskapitän auf hoher See und König von Takka-Tukka-Land. Deshalb muss sich Pippi alleine im Leben behaupten. Unerschrocken nimmt sie es mit Dieben und Polizisten auf und trotzt der strengen Erzieherin Fräulein Prysselius, die sie in ein Kinderheim stecken will. Mit ihren Freunden Tommy und Annika erlebt sie jeden Tag neue Abenteuer – langweilig wird es mit Pippi nie!

Mit Pippi Langstrumpf hat Astrid Lindgren 1945 eine Figur geschaffen, die seit Jahrzehnten nicht nur von Kindern bewundert wird. Pippi stellt Realitäten und Regeln infrage, erfindet fabelhafte Lügengeschichten und erschafft sich die Welt, wie sie ihr gefällt. Sie hat ihren eigenen Kopf, setzt sich über gesellschaftliche Konventionen hinweg und zeigt sich unbeeindruckt von Autoritäten der Erwachsenenwelt. «Warum ich rückwärtsgegangen bin? Leben wir nicht in einem freien Land? Darf man nicht gehen, wie man möchte?»

Ein hervorragend gespieltes Stück, mit Schauspielern die sich offensichtlich wohl in ihren Rollen fühlen. Vor allem Pippi ist stark gefordert, sprachlich wie auch körperlich, mit den vielen Verrenkungen und Sprüngen, muss sie doch ungezähmtes junges Mädchen spielen. Die Bühne selbst ist karg dekoriert, wird jedoch für die verschiedenen Szenen sehr schnell verändert und wirkt dadurch sehr ausdruckstark.

Fotodiashow der Produktion von Ingo Höhn:

https://fotogalerien.wordpress.com/2014/12/01/luzerner-theater-pippi-langstrumpf-premiere-besucht-von-beatrice-wust-taschler/

Trailer der Produktion über diesen Link:

http://www.art-tv.ch/11206-0-Luzerner-Theater-Pippi-Langstrumpf.html?reg=3144

Hier geht es zu den Theatervermittlungsprojekten für Schulgruppen.

Hier geht es zu den Freizeitworkshops zu «Pippi Langstrumpf» für das junge Publikum.
Text: http://beatricewuest.ch/

Fotos: http://www.luzernertheater.ch/

Homepages der andern Kolumnisten:  www.leonardwuest.ch  www.gabrielabucher.ch

www.irenehubschmid.ch  www.marvinmueller.chPaul Ott:www.literatur.li