Urner Botschafternetzwerk hat sich erneuert und erweitert
Das Urner Botschafternetz beging am 17. November 2023 einen Ernennungsanlass. Feierlich wurden 45 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur, Sport, Politik und Wissenschaft im Netzwerk aufgenommen. Sie alle vereint ein enger Bezug zum Kanton Uri und der Wille, sich aktiv für die Zukunft des Gotthardkantons zu engagieren und dazu ihr persönliches Netzwerk einzubringen und zu nutzen. Der Lebens- und Wirtschaftsstandort Uri erlebte in den letzten Jahren zahlreiche positive Veränderungen. Multiplikatoren, denen ebendiese Vorzüge und Entwicklungen bekannt sind und die davon berichten können, sind darum wichtiger denn je.
Potentialstudie zur Revitalisierung Hotelanlage Sonnenberg
Das Immobilienunternehmen Halter AG beabsichtigt die Hotelanlage Sonnenberg in Seelisberg zu revitalisieren. Mit dem Vorhaben sind wesentliche Auswirkungen auf Wirtschaft und Tourismus in der Gemeinde Seelisberg und in der Region zu erwarten. Der langfristige Erhalt der imposanten und geschichtsträchtigen Anlage stösst auf grosses öffentliches Interesse. Der Kanton Uri hat mit Unterstützung der Gemeinde Seelisberg und der Halter AG die Projektpotenziale in Form einer regionalwirtschaftlichen Potenzialstudie klären lassen. Aus der Studie resultieren wertvolle Grundlagen, welche eine vorausschauende Politik in Seelisberg, im Unteren Reusstal und im ganzen Kanton Uri ermöglichen. Zu erwarten sind beispielsweise eine zusätzliche regionale Wertschöpfung von 20 Mio. Franken pro Jahr, eine Verdopplung der jährlichen Logiernächte auf 60`000 Übernachtungen und die Schaffung von 70 zusätzlichen Arbeitsplätzen (VZÄ).
Seilbahnförderung im Kanton Uri
Uri verfügt über das dichteste Seilbahnnetz der Schweiz. Sowohl aus touristischer als auch regionalpolitischer Sicht erfüllen die Bahnen eine wichtige Funktion. Als Transportmittel erschliessen sie Wohnsiedlungen, Bergbauern- und Alpbetriebe. Gäste erleben dank ihnen besondere Ausflüge in der Urner Bergwelt. Trotz ihrer Beliebtheit sind viele Seilbahnen jedoch mit Herausforderungen konfrontiert. Der Kanton Uri unterstützt Seilbahnbetreiber mittels der kantonalen Seilbahnförderstrategie über die Neue Regionalpolitik (NRP) und weitere Förderinstrumente des öffentlichen Verkehrs und der Landwirtschaft. In der aktuellen Ausgabe des Magazins montagna berichtet die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB) im Artikel «Viel Einsatz für die Urner Seilbahnen» darüber.
Bruttoinlandprodukt im Kanton Uri auf neuem Rekordwert
m Jahr 2021 hat sich die Wirtschaft in der Schweiz und in den Kantonen nach der Covid-19-Pandemie wieder erholt. Gemessen am Bruttoinlandprodukt (BIP) zu Preisen des Vorjahres sind die Wirtschaftsleistungen in allen Kantonen gestiegen. Im Kanton Uri lag das Wirtschaftswachstum bei 4,7% und das BIP stieg auf den neuen Rekordwert von Mrd. 2.075 Franken. Auch die Zahl der Beschäftigten nimmt kontinuierlich zu und lag gemäss den neusten Zahlen aus dem Jahr 2021 auf einem neuen Höchststand von 19’232 Beschäftigten. Wie der Gini-Koeffizient von 2019 belegt, sind die Einkommen in Uri zudem im schweizweiten Vergleich am gleichmässigsten verteilt. Der Gini-Koeffizient quantifiziert die Verteilung von Einkommen in einer Volkswirtschaft und lag im Kanton Uri bei 0.35. (Erklärung: 0 = Einkommen sind vollkommen gleich verteilt, 1 = gesamtes Einkommen liegt bei einer Person).
Pop-up Geschäft fördert innovative Ideen
Hit & Hiä heisst der Pop-up Store, der zum vierten Mal eine Ladenfläche in Altdorf während einer begrenzten Zeit belebt und damit die Attraktivität des Dorfzentrums erhöht. Durch das Projekt erhalten Urner Produzentinnen und Produzenten eine kostengünstige Plattform, um ihre Produkte einem breiten Publikum vorzustellen und zu verkaufen. Gleichzeitig können sie niederschwellig die Akzeptanz ihrer Produkte und Geschäftsideen am Markt testen. Dank der Anschubfinanzierung der Neuen Regionalpolitik (NRP) konnte das Konzept in den vergangenen zwei Jahren von Fachpersonen stetig weiterentwickelt werden. Dadurch wurden Abläufe effizienter und die vierte Auflage des Pop-up Stores war innert kürzester Zeit hochgefahren. Viele Produzierende konnten langfristige Kundenbeziehungen aufbauen und es entstand ein belebtes Netzwerk unter den Mitwirkenden. Ein guter Nährboden für innovative Ideen. Hit & Hiä ist im November und Dezember 2023 an der Tellsgasse 13 in Altdorf eingemietet.
Workshop: Design Thinking im InnovationsBiotop Uri
Es war ein voller Erfolg, das Inputreferat im InnovationsBiotop Uri (IBT) von Patrick Link, Dozent an der Hochschule Luzern und Co-Autor von «Das Design Thinking Toolbook». Die Innovationscoaches entschieden darum kurzum, einen kostenlosen Workshop zum Thema anzubieten. Dieser findet am Mittwoch, 6. Dezember 2023 in Altdorf statt und steht allen Urner Unternehmen offen. Anhand von persönlichen Praxisbeispielen werden am halbtägigen Event nützliche Tricks und Tools vermittelt. Idealerweise nehmen jeweils zwei bis drei Personen eines Unternehmens/Teams teil. Design Thinking ist eine Methodik und zugleich ein Denkansatz. Es fördert die Problemlösung durch schnelle Iterationen und Experimente. Das Motto ist «Fail often to succeed sooner».[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]