Mitteilungen der HSLU: Einzigartige Blockwoche auf dem Campus Sursee: rund 300 Ingenieur- Studierende üben mit selbst kreierten Produkten den Markteintritt

Spread the love

logo-hsluJährlich organisiert die Hochschule Luzern die Blockwoche für Master-Studierende der Ingenieurwissenschaften von allen sieben öffentlich-rechtlichen Fachhochschulen der Schweiz. In der laufenden Woche entwickeln die Studierenden in Teams und unter fachlicher Betreuung Businesspläne für verschiedenste Produkte.
290 Ingenieur-Studierende sind der Einladung der Hochschule Luzern auf den Campus Sursee
gefolgt. Sie alle absolvieren den Master of Science in Engineering (MSE), der in Kooperation mit
den anderen öffentlich-rechtlichen Fachhochschulen der Schweiz durchgeführt wird. Einmal im
Jahr treffen sich alle Studierenden im «Blockmodul», in dem sie die ökonomische Seite ihres
Berufs kennenlernen und unternehmerisches Denken trainieren. Sie erhalten die herausforderndeAufgabe, in siebenköpfigen Teams innerhalb einer Woche ein neues Produkt zu entwickeln und einen Businessplan für dessen reibungslose Markteinführung zu entwerfen.

Dominik Wiss erklärt seinen Kommilitoninnen und Kommilitonen Ideen für das Produkt «eCook».

Dominik Wiss erklärt seinen Kommilitoninnen und Kommilitonen Ideen für das Produkt «eCook».

Da die Woche ausschliesslich auf Englisch durchgeführt wird, können die Studierenden auch ihreSprachkenntnisse auffrischen. Während der ganzen Zeit werden sie von Expertinnen und Expertender Fachhochschulen unterstützt. Zudem gewähren Fachleute aus der Wirtschaft Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen bei der Entwicklung und Lancierung von Produkten. Weiter erhalten die Studierenden die Möglichkeit, sich mit ihren Kolleginnen und Kollegen zu vernetzen.
Tüfteln und bei Management-Entscheiden mitreden
«Ingenieurinnen und Ingenieure lieben es, Produkte zu entwickeln. Wenn es aber um die
Markteinführung geht, müssen sie alles dem Management überlassen. Das fällt den meisten
schwer», sagt Ursula Sury, Leiterin des MSE-Blockmoduls auf dem Campus Sursee. Ziel dieser
Woche sei deshalb, den künftigen Ingenieurinnen und Ingenieuren ökonomisches Wissen zu
vermitteln, damit sie bei Managemententscheiden mitreden und diese auch mitgestalten können.
Zurzeit entstehen die unterschiedlichsten Pläne: ein Studierenden-Team arbeitet an einem «Smart luggage», einem intelligenten Reisekoffer, der dem Reisenden nachrollt oder den Weg zeigen kann, und das Überschreiten der reglementierten 20 Kilogramm Gewicht anzeigt. Ein anderes Team entwirft einen «3D Nailprinter», der dreidimensionalen Fingernagelschmuck herstellt. Ein weiteres Team kreiert den «Overnight Bathcleaner», eine kleine Drohne, die das Bad nachts reinigt. Bis Freitagabend sollen die 41 Pläne erstellt sein, am Samstagmorgen werden sie präsentiert und beurteilt.
Informationen zum Master of Science in Engineering (MSE): www.msengineering.ch

Die Studierenden des Masters of Science in Engineering (MSE) beim Start in die Woche auf dem Campus Sursee.

Die Studierenden des Masters of Science in Engineering (MSE) beim Start in die Woche auf dem Campus Sursee.

Dieser Beitrag wurde am von unter informationen der staatskanzleien/polizei usw. der innerschweizer kantone, schweizweit veröffentlicht.

Über Leonard Wüst

Herzlich willkommen auf dem unabhängigen Nachrichtenportal für die Innerschweiz Bienvenue sur le portail de nouvelles indépendante pour la Suisse centrale Benvenuti nel portale di notizie indipendente per la Svizzera centrale Cordial bainvegni sin il portal da novitads independent per la Svizra interna Bine ați venit la portalul de știri independent de Central Elveția Welcome to the independent news portal for Central Switzerland Bonvenon al la sendependaj novaĵoj portalo por Centra Svislando 欢迎来到独立新闻门户瑞士中部