30‘000 Franken Preisgelder vergibt die Schweizerische Umweltstiftung für „Natur im Siedlungsraum“. Es werden Projekte ausgezeichnet, welche die Schaffung von naturnahen Lebensräumen in städtischen Gebieten fördern.
Wir brauchen wieder mehr Natur vor der Haustür
Die Artenvielfalt in der Schweiz ist dank den klimatischen Gegensätzen und der vielfältigen Topografie gross. Mit dem Trend „Urban Greening“ hält die Natur auch wieder Einzug in unseren Siedlungsräumen. Die Schweizerische Umweltstiftung zeichnet dieses Jahr interessante und erfolgreich umgesetzte Projekte aus, die Mithelfen, der Natur wieder mehr Platz in Schweizer Siedlungen einzuräumen. „Wo Blumenwiesen blühen, Eidechsen über Trockenmauern huschen, wo Gemüse angepflanzt wird und Blumenbeete entstehen da begegnen sich auch wieder Natur und Mensch“ ist Stiftungsratsmitglied Reto Locher überzeugt. Der Umweltpreis 2016 steht deshalb ganz im Zeichen der „Biodiversität im Siedlungsraum“.
Der countdown läuft.
Bewerbungen für den Umweltpreis 2016 können noch bis am 31. Januar 2016 direkt auf der Homepage der Schweizerischen Umweltstiftung eingegeben werden. Die Sieger werden anlässlich der Preisverleihung vom 19. Mai 2016 in Luzern geehrt www.umwelt-stiftung.ch