Programmergänzung & Festivalbuch, Zaubersee 2017.Das Festivalbuch mit Hintergründen zum Festivalthema «Bild und Musik» ist in Kürze verfügbar. Am Festival werden zudem Marc Chagalls Enkelin Meret Meyer und die Pianistin Varvara auftreten.
Einen zentralen Stellenwert im Konzert «Bild und Musik 2» vom 25. Mai 2017 hat Tschaikowskys Klaviertrio. Dazu wurde 1942 das Ballett «Aleko», choreografiert von Léonide Massine, mit Kostümen und Kulissen von Marc Chagall in Mexiko uraufgeführt. Neben den Filmaufnahmen dieser Produktion, die in der Schweiz erstmals zu sehen sind, kann Zaubersee exklusiv zwei der Originalkostüme am Festival präsentieren. Während dem Konzert wird Meret Meyer, die Enkelin von Marc Chagall, einige einführende Worte an das Publikum richten. Das Konzert wird vom Trio Chausson im Hotel Schweizerhof Luzern interpretiert.
Am «Abend mit Strawinsky und Prokofjew» am 27. Mai werden im Luzerner Saal des KKL Luzern sämtliche Klaviersonaten Prokofjews nicht wie ursprünglich kommuniziert von fünf, sondern von sechs Pianisten gespielt. Neu übernimmt Varvara die Sonate Nr. 2. Weiterhin treten Nicholas Angelich, Anna Vinnitskaya, Adam Laloum, David Kadouch und Nathalia Milstein auf.
Ein weiterer Höhepunkt wird die halbszenische Aufführung von Tschaikowskys «Pique Dame» am 26. Mai darstellen. Erstmals wird das Luzerner Sinfonieorchester unter der Leitung von Chefdirigent James Gaffigan mit einer abendfüllenden Oper im KKL Luzern zu hören sein.
Wie in den vergangenen Jahren liefert das Festivalbuch Reproduktionen von Gemälden und Hintergrundartikel von internationalen Musikexperten zum Thema «Art and Music». Dazu gehören die aussergewöhnliche Aufführung von Prokofiews Klaviersonaten, Strawinsky und die mit der Schweiz verbundenen Hintergründen zu «Les Noces» sowie ein Artikel des Argentinischen Kritikers Diego Fischerman zu Frida Kahlo, Leon Trotsky, Marc Chagall und der mexikanischen Uraufführung von «Aleko» 1942.
Das gesamte Festivalprogramm finden Sie auf www.zaubersee.ch
Ein Exemplar des Festivalbuchs erhalten Sie auf Bestellung zugesandt.
LUZERNER SINFONIEORCHESTER
Pilatusstrasse 18 | CH-6003 Luzern
T +41 (0)41 226 05 18 | M +41 (0)79 581 26 90 | F +41 (0)41 226 05 20
www.sinfonieorchester.ch
[content_block id=29782 slug=ena-banner]