8 von 9 Covid-Patienten im Spital ungeimpft – weitere Test- und Impfmöglichkeiten

Spread the love

8 von 9 Covid-Patienten im Spital ungeimpft – weitere Test- und Impfmöglichkeiten

Die Covid-19-Impfung schützt gegen schwere Verläufe der Coronainfektion. Dies zeigen konkret die Zahlen des Kantonsspitals Uri im Monat September. So wurden bisher neun Personen infolge einer Erkrankung an Covid-19 im Kantonsspital stationär behandelt. Lediglich eine von ihnen war doppelt geimpft, hatte aber erschwerend eine Immunerkrankung. Die geimpfte Patientin hat bis jetzt keinen schweren Verlauf. Drei Patienten mussten im September auf der Intensivpflegestation behandelt werden. Sie waren alle ungeimpft.

Wer seine Impfung planen will, kann sich telefonisch im Kantonsspital (Telefon 041 875 50 70) oder über das Online-Impfportal www.ur.ch/impfen anmelden.

Die nächste Möglichkeit für spontane Impfungen besteht morgen Samstag, 25. September 2021, in der Arztpraxis von Dr. med. Urs Britschgi in Schattdorf. Von 8.00 bis 12.00 Uhr impft das Team die Impfwilligen. Dr. med. Urs Britschgi verspricht zudem: «Bei Bedarf impfen wir auch länger als bis am Mittag. Es kommen alle dran und wir werden impfen, bis niemand mehr ansteht». Es braucht dazu einzig die Identitätskarte und die Krankenkassenkarte. Die Zweitimpfung wird am Samstag, 23. Oktober 2021, wiederum in der Praxis von Dr. med. Urs Britschgi durchgeführt.

In der kommenden Woche findet am Dienstagnachmittag, 28. September 2021, von 14.00 bis 18.00 Uhr eine Impfaktion ohne Voranmeldung in der Gemeinschaftspraxis Centramed an der Dätwylerstrasse in Altdorf statt. Die Zweitimpfung wird am 26. Oktober 2021, wiederum bei Centramed, durchgeführt.

Zusätzliche Kapazitäten für Tests im Zeughaus Altdorf

Morgen Samstag, 25. September 2021, wird ein weiteres Testcenter in Altdorf eröffnet. Dieses befindet sich im Erdgeschoss des Zeughauses auf dem Unterlehn in Altdorf. Die Tests bedingen keine Voranmeldung. Das Testcenter wird durch die Firma Synlab im Auftrag des Kantons Uri betrieben. Morgen Samstag, ist es von 8.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Ab dem kommenden Wochenende bis Ende Oktober 2021 ist das Testcenter dann am Freitag von 10.00 bis 19.00 und am Samstag von 8.00 bis 17.00 Uhr in Betrieb. Tests werden nur an asymptomatischen Personen durchgeführt. Im Angebot stehen Antigen-Schnelltests (derzeit kostenlos) und PCR-Tests (kostenpflichtig). Den Getesteten wird das Zertifikat per Mail zugestellt.

Insbesondere bei Flugreisen: Name auf dem Zertifikat und Ausweispapieren muss übereinstimmen

Der Sonderstab Covid-19 weist darauf hin, dass die ausgestellten Covid-19-Zertifikate auf exakt den gleichen Namen sowie auf das korrekte Geburtsdatum ausgestellt sein müssen wie die ID oder der Reisepass. Insbesondere im Flugverkehr ist diese Vorgabe zwingend einzuhalten. Personen, die im Besitz eines nicht korrekt bezeichneten Zertifikats sind, sind gebeten, sich rechtzeitig mit der für sie zuständigen Impfstelle in Verbindung zu setzen.

Dieser Newsletter kann unter https://www.ur.ch/newsletterlink abonniert werden.

Sonderstab Covid-19[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]