Der Stellenwert einer Unternehmens-Website mit gutem Ranking ist nicht zu unterschätzen. Sie dient als erste Anlaufstelle für potentielle Kunden, präsentiert das Unternehmen und trägt maßgeblich zur Markenbildung bei.
Ohne SEO ist eine gute Platzierung in den Suchmaschinen nicht zu erreichen. Neben den passenden Keywords und einer sauberen Programmierung ist auch das Linkbuilding entscheidend für den Erfolg einer Website.
Was ist Linkbuilding?
Unter Linkbuilding versteht man die Maßnahmen, um Verlinkungen von anderen Seiten zur Zielwebsite zu erhalten. Der Aufbau dieser Links ist ein unverzichtbarer Teil des SEO. Denn die sogenannten Backlinks sind nach wie vor einer der wichtigsten Rankingfaktoren.
Für eine gute Platzierung in den Suchmaschinen reicht es allerdings nicht, nur möglichst viele Backlinks zu sammeln. Denn die falschen Links bringen nicht nur keine Vorteile, sondern werden von Google sogar aktiv mit einem Rankingverlust abgestraft.
Unternehmen, denen das nötige Fachwissen und die Erfahrung darin fehlt Linkbuilding zu betreiben, können sich eine kompetente Linkbuilding Agentur als Unterstützung suchen.
Kundenakquise durch Linkbuilding?
Das Internet ist längst der Ort, an dem Menschen nach Lösungen für ihre Probleme suchen und sich vor einer Kaufentscheidung informieren. Unternehmen, die ihre Leistungen attraktiv darstellen oder die gesuchten Informationen bieten, werden deutlich eher kontaktiert. Zur Akquise von Neukunden ist eine gute Website deshalb unverzichtbar.
Eine Website alleine reicht allerdings noch nicht aus. Sie muss auch gefunden werden und darf nicht in der Masse anderer Seiten untergehen. Eine solide Basis aus wertvollen Backlinks erhöht die Sichtbarkeit einer Website und steigert so langfristig ihren Erfolg.
Weshalb Linkbuilding so wichtig ist
Google und andere Suchmaschinen haben ein hohes Interesse daran, ihren Nutzern die besten Antworten auf ihre Suchanfragen zu liefern. Um Websites zu bewerten nutzt Google einen komplizierten Algorithmus, der viele Faktoren mit einbezieht: Keywords, die Programmierung und Ladegeschwindigkeit der Seite, Metaangaben und Links von anderen Websites sind nur einige davon.
Vereinfacht gesagt bedeuten viele Links anderer Websites auf die Zielseite, dass diese von hoher Relevanz ist. Google bewertet sie entsprechen positiv und räumt ihr eine gute Platzierung in den Suchergebnissen ein.
Qualität vor Quantität
. Auch die Qualität der verlinkenden Seiten ist wichtig. So ist es beispielsweise für deutsche Websites wertvoller, wenn andere Seiten aus dem deutschsprachigen Raum auf sie verlinken.
Bis zum Jahr 2012 war es ausreichend, viele Backlinks zu sammeln. Da auf diese Weise die Betreiber von eher fragwürdigen Websites ein hohes Ranking erzielen konnten, hat Google den Algorithmus entsprechend verbessert. Mit dem Penguin Update begann der Kampf gegen den Linkspam.
Aus dieser Entwicklung und Googles Empfehlungen für Webmaster lassen sich zwei relevante Punkte ableiten:
- Links sind nach wie vor sehr wichtig und beeinflussen das Ranking.
- Google wird weiterhin daran arbeiten, nur qualitativ wertvolle Links positiv zu bewerten.
Seriöse Agenturen, die Webmastern dabei helfen Backlinks aufzubauen, wissen dies. Sie suchen nach thematisch passenden Websites und bauen so ein Netz aus wertvollen Links auf, die von Google positiv bewertet werden.
Auf den Kauf von billigen Backlinks durch themenfremde Seiten ohne hochwertige Inhalte sollten Unternehmen ebenso verzichten wie auf den Kauf von Fans und Followern in den sozialen Netzwerken.