Mit «Transit» von Anna Seghers feiert nach «Maria» eine weitere Produktion in der Regie von
Schauspieldirektorin Katja Langenbach Premiere im Luzerner Theater. Das 2017 entwickelte und zwischen Schauspiel und Tanz angelegte Projekt erzählt von Menschen auf der Flucht, Heimatlosigkeit und der Hoffnung, dieser zu entfliehen. «Transit» ist ab dem 6. November im UG zu erleben.
Warten, Resignation, Chaos – so erlebt Franz die Hafenstadt Marseille im Jahr 1941. Hier versammeln sich Flüchtlinge wie er selbst. Stunden- und tagelang stehen sie vor den Konsulaten an, um die richtigen Papiere zu bekommen, in der Hoffnung, einen Platz auf einem der Schiffe zu erhalten und dem brennenden Europa zu entfliehen. Franz gelangt zufällig an die Papiere eines verstorbenen Dichters und nimmt seine Identität an. Als er Marie kennenlernt, sich in sie verliebt, und schliesslich realisiert, dass sie die Frau ebendieses Schriftstellers ist, entschliesst sich Franz, ihr nichts von dessen Schicksal zu erzählen.
«Transit» erzählt die Geschichte von Menschen in Zwischenräumen, gefangen irgendwo zwischen Heimat und Asyl, Verlust und Neubeginn. Die deutsche Autorin Anna Seghers verfasste ihren Roman in den 1940ern im mexikanischen Exil. Schauspieldirektorin und Regisseurin Katja Langenbach entwickelte 2017 unter dem Eindruck der damaligen Flüchtlingswelle die Schauspielproduktion «Transit»
gemeinsam mit einem internationalen Team als freies Projekt im Grenzbereich zwischen Schauspiel und Tanz. Das Luzerner Theater zeigt «Transit» ab dem 6. November im UG. Spieldaten
Sa 6.11. (20.00 Uhr) / Di 23.11. (20.00 Uhr) / Fr 26.11. (20.00 Uhr) / Do 2.12. (20.00 Uhr) / Fr 03.12.
(20.00 Uhr) / Fr 10.12. (20.00 Uhr) / Sa 11.12. (20.00 Uhr) / Di 21.12. (20.00 Uhr)
Produktionsteam
Regie und Bühnenfassung: Katja Langenbach, Bühne und Kostüme: Hella Prokoph, Choreografie:
Exequiel Barreras, Hella Immler, Musik: Roderik Vanderstraeten, Dramaturgie: Melanie Oşan
Besetzung
Alexandre Pelichet, Marta Rosa, Anja Signitzer, Martin Carnevali
WEITERE iNFORMATIONEN: www.luzernertheater.ch
Nächste Schauspielpremiere im UG
Stefan Zweig: Der Amokläufer
Premiere Freitag, 14. Januar, 20.00 Uhr, UG
Ein Hörstück von Katja Langenbach, Tini Prüfert, Thomas Douglas und Mario Marchisella