Zusätzliche Booster-Impfangebote ohne Anmeldung vor Weihnachten in Uri

Spread the love

Plakat zur neuen Sensibilisierungskampagne des Bundes.

Ab der kommenden Woche werden im Kanton Uri neben dem Angebot im Kantonsspital auch Boosterimpfungen ohne Voranmeldung im Zeughaus Altdorf und in Andermatt angeboten.

Ab dem kommenden Montag, 13. Dezember 2021 bis Donnerstag, 23. Dezember 2021, wird im Zeughaus Altdorf, von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr die Boosterimpfung ohne Voranmeldung angeboten. Das Impfzentrum im Zeughaus wird durch die Firma Synlab im Auftrag des Kantons betrieben. Am Sonntag, 19. Dezember 2021, bleibt das Impfzentrum geschlossen.

Am Montag, 13. Dezember 2021 (9.00 bis 11.00 Uhr) und am Dienstag, 14. Dezember 2021 (14.00 bis 18.00 Uhr) impft die Firma Misanto in einem Impfbus bei der Mehrzweckhalle Andermatt (UG 04) ebenfalls ohne Voranmeldung. Mit diesen beiden Angeboten wird das Impfangebot im Kantonsspital sinnvoll ergänzt. Ziel des Sonderstabs ist es, im Kanton Uri noch vor Weihnachten möglichst viele Boosterimpfungen zu ermöglichen, um zum Schutz der impfwilligen Bevölkerung beizutragen.

Die Boosterimpung ist offen für alle Personen ab 16 Jahren, die ihre zweite Impfung vor mindestens sechs Monaten erhalten haben oder vor mindestens sechs Monaten genesen sind. Das Kantonsspital Uri nimmt unter 041 875 50 70 oder unter www.ur.ch/impfen entgegen. Bitte halten Sie sowohl bei der telefonischen als auch bei der online-Anmeldung Ihr Zertifikat bereit, da gewisse Angaben im Anmeldeprozess benötigt werden.

Zusätzlich wird die Auffrischimpfung in diversen Urner Hausarztpraxen und in der Apotheke in Altdorf angeboten. Bitte nehmen Sie dazu direkt mit der Hausarztpraxis oder Apotheke Kontakt auf.

Per Mittwoch, 8. Dezember 2021, sind neun Patientinnen und Patienten infolge einer Covid-Infektion im Kantonsspital Uri hospitalisiert. Zwei dieser Personen befinden sich auf der Intensivpflegestation und müssen künstlich beatmet werden.

Neue Kampagne des Bundes zu Hygiene- und Abstandsregeln

Heute Mittwoch, 8. Dezember 2021, startet die neue Informationskampagne des Bundes. Darin wird auf die lange bekannten und einfach einzuhaltenden Regeln zur Vermeidung einer Ansteckung mit dem Coronavirus hingewiesen. Die Kampagne ist unter https://bag-coronavirus.ch/ einsehbar.

Der Winter ist da und wir halten uns grösstenteils in Innenräumen auf, wo das Übertragungsrisiko des Covid-19-Virus um einiges höher ist. Im Hinblick auf die steigenden Fallzahlen ist es nun besonders wichtig, dass wir alle unseren Beitrag leisten, indem wir die aktuellen Verhaltensregeln einhalten. Dazu gehören:

  • Kontakte mit anderen Personen auf ein Minimum reduzieren
  • bei Begegnungen mit anderen wenn möglich Maske tragen
  • Abstand zu anderen Personen halten und eigene Kontakte reduzieren
  • regelmässig lüften (wenn möglich alle 30 Minuten)
  • regelmässig Hände waschen und desinfizieren
  • bei Symptomen umgehend testen lassen und zuhause bleiben
  • wenn möglich im Homeoffice arbeiten
  • impfen lassen und, wem empfohlen, Auffrischimpfung durchführen lassen

Der Sonderstab Covid-19 unterstütz diese Kampagne.

Dieser Newsletter kann unter https://www.ur.ch/newsletterlink abonniert werden.

Sonderstab Covid-19[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]