Kantonsbahnhof Uri: Deckbelag und Markierungen werden im Frühjahr 2022 fertiggestellt

Spread the love

Wegen tiefen Temperaturen konnten beim neuen Kantonsbahnhof weder der Deckbelag eingebaut noch Markierungen angebracht werden. Bild Baudirektion Uri

Fast fertig: so kann man den neuen Kantonsbahnhof in Altdorf bezeichnen. Der definitive Deckbelag sowie optische und taktile Markierungen werden im Frühjahr 2022 angebracht.

Der neue Kantonsbahnhof in Altdorf ist seit 12. Dezember 2021 in Betrieb. Trotz des sehr engen Bauprogramms gelang es Dank des ausserordentlichen Einsatzes aller Beteiligten die Arbeiten soweit fertigzustellen, dass alle zirkulierenden Busse den neuen Bushof ungehindert anfahren können.

Optische und taktile Markierungen
Aufgrund des relativ frühen Wintereinbruchs mit kalten Temperaturen konnte der Deckbelag im Zugangsbereich zwischen dem Bushof und der Veloabstellanlage noch nicht eingebaut werden. Es ist vorgesehen, dass der Deckbelag im Frühjahr ab Anfang März 2022 eingebaut wird, sobald die Temperaturen dies zulassen. Diese Arbeiten werden rund zwei Tage in Anspruch nehmen.
Anschliessend werden auch die definitiven Markierungen auf der Strasse und dem Bushof angebracht, wie etwa die Mittellinie auf der Rynächtstrasse, Rand- und Fussgängerstreifen sowie Markierung der Bushaltestellen. Die taktile Markierung für Sehbehinderte kann erst drei Wochen nach Einbau des Deckbelages aufgebracht werden.

Die Baudirektion weist darauf hin, dass der Bereich der Rynächtstrasse bis zum Abschluss der Arbeiten im Frühjahr 2022 weiterhin als Baustelle signalisiert bleibt. Sie ersucht die Verkehrsteilnehmenden dies zu beachten.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]