Covid-19: Impfungen sind in den kantonalen Impfzentren neu ohne Voranmeldung möglich

Spread the love

Impfzentrum Messe Luzern

Ab Montag, 24. Januar 2022 können alle Personen ab 12 Jahren ohne vorgängige Anmeldung eines der drei kantonalen Impfzentren aufsuchen, um sich dort impfen zu lassen. Dieses Angebot gilt (mit Ausnahme der Kinder-Impfung) für alle Impfungen, also sowohl für Erst- und Zweitimpfungen als auch Booster-Impfungen. Der Kanton empfiehlt insbesondere die Booster-Impfung dringend, um möglichst gut gegen die Omikron-Variante geschützt zu sein.

In den drei kantonalen Impfzentren Luzern, Willisau und Hochdorf ist momentan eine Voranmeldung notwendig, um sich impfen zu lassen. Um alle Impfungen, also sowohl Erst- und Zweitimpfungen als auch Booster-Impfungen, möglichst niederschwellig anbieten zu können und die Impfquote damit weiter zu erhöhen, bietet der Kanton neu ab Montag, 24. Januar 2022 ein Walk-in-Angebot für alle Personen ab 12 Jahren an. Somit ist eine vorgängige Anmeldung in allen drei Impfzentren ab dann nicht mehr notwendig, aber weiterhin möglich. Insbesondere für Personen, die Wartezeiten vermeiden möchten, empfiehlt es sich nach wie vor, sich über diesen Link vorgängig anzumelden. Bei Engpässen werden Personen mit einer Voranmeldung bei der Impfung priorisiert.

Auffrischimpfung schützt auch vor der Omikron-Variante

Impfzentrum Willisau Foto Norbert Bossart

Auch im Kanton Luzern sind gegenwärtig aufgrund der Omikron-Variante sehr hohe Corona-Ansteckungszahlen zu verzeichnen. Mit der Auffrischimpfung („Booster-Impfung“) wird ein guter Schutz auch gegen diese Variante gewährleistet. Daher ruft der Kanton alle bereits geimpften Personen auf, sich die Booster-Impfung verabreichen zu lassen, sofern seit der letzten Impfung vier Monate vergangen sind. Kantonsapotheker Stephan Luterbacher: «Wir hoffen, dass wir mit dem neuen Walk-in-Angebot in den kantonalen Impfzentren nochmals für einen Schub bei den Booster-Impfungen sorgen können.»

Ab 24. Januar 2022 gelten in den drei kantonalen Impfzentren die folgenden Öffnungszeiten:

Impfzentrum Luzern
Montag, Dienstag, Freitag 09.00 – 12.45/14.15 – 17.00 Uhr
Mittwoch 09.00 – 13.00 Uhr (Nachmittag nur Kinderimpfungen auf Anmeldung)
Donnerstag 11.00 –12.45/14.15 – 20.00 Uhr

Impfzentrum Willisau
Montag, Dienstag, Donnerstag 09.00 – 12.45/14.15 – 17.00 Uhr
Mittwoch 09.00 – 13.00 Uhr (Nachmittag nur Kinderimpfungen auf Anmeldung)
Freitag 11.00 – 12.45/14.15 – 20.00 Uhr

Impfzentrum Hochdorf
Montag bis Mittwoch 09.00 – 12.45/14.15 – 17.00 Uhr
Donnerstag 11.00 – 12.45/14.15 – 20.00 Uhr
Freitag 09.00 – 12.45/14.15 – 17.00 Uhr

Kinderimpfungen: Eine Anmeldung ist weiterhin notwendig
Von diesem Walk-in-Angebot in den drei kantonalen Impfzentren ausgenommen sind Kinderimpfungen. An ausgewählten Mittwochnachmittagen und Samstagen werden in den kantonalen Impfzentren Luzern und Willisau Impfungen von Kindern zwischen 5 und 11 Jahren angeboten. Dazu braucht es weiterhin eine vorgängige Anmeldung. Die freien Impftermine sind auf dem Anmeldeportal ersichtlich (siehe Impfung für Kinder – Kanton Luzern). Voraussetzung für die Impfung eines Kindes zwischen 5 und 11 Jahren ist ein schriftliches Einverständnis der rechtlichen Vertretung.

Verschiedene Impfangebote werden eingestellt
Um eine Konzentration des Impfangebots im Kanton Luzern zu erreichen, wird der Betrieb des Impfschiffs, des Impftrucks und des dezentralen Impfens eingestellt. Der Impftruck ist vom 31. Januar 2021 bis und mit 19. Februar 2022 beim Emmen Center stationiert. Das Impfschiff ist letztmals am Samstag, 29. Januar 2022 in Betrieb und das dezentrale Impfen läuft ebenfalls noch bis am Samstag, 29. Januar 2022 im Hotel Sonne in Reiden und in der «Mall of Switzerland» in Ebikon. Die detaillierten Öffnungszeiten der genannten Impfangebote sind hier ersichtlich.

Regierungsrat Guido Graf, Vorsteher des Gesundheits- und Sozialdepartements: «Ich möchte mich sehr herzlich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bedanken, die uns seit Monaten mit grossem Elan und Einsatz unterstützen. Danken möchte ich auch dem Zivilschutz, der uns ausgezeichnet verstärkt hat. Nur so ist es möglich, die diversen Impfmöglichkeiten im Kanton Luzern überhaupt anbieten zu können.»

Die drei Impfzentren in Luzern, Willisau und Hochdorf bleiben bis auf Weiteres in Betrieb. Ebenfalls möglich bleibt es bis auf Weiteres, sich nach vorgängiger Anmeldung am Luzerner Kantonsspital und seinen drei Standorten impfen zu lassen. Mehr Informationen dazu gibt es unter luks.ch/covid-impfung.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]