Urner Sonderstab Covid-19; personelle Besetzung ab 1. April 2022

Spread the love

Urner Sonderstab COVID-19

Seit dem 9. November 2020 hat Dr. Emil Kälin im Rahmen einer befristeten Aushilfsanstellung den Sonderstab Covid-19 geleitet. Er tritt am 1. April 2022 in den verdienten Ruhestand. Der Regierungsrat dankt Dr. Emil Kälin für die geleistete Arbeit und seinen Einsatz zur Bewältigung der Coronapandemie im Kanton Uri. Ab dem 1. April 2022 bis Ende 2022 hat der Regierungsrat Urs Mock, Vorsteher des Amts für Bevölkerungsschutz und Militär, als Leiter des Sonderstabs eingesetzt.

 

Mit der voraussichtlich per 31. März 2022 bevorstehenden Aufhebung der Isolationspflicht wird der Betrieb des Contact Tracing durch die Lungenliga Uri eingestellt und lediglich eine minimale Bereitschaft aufrechterhalten. Dem Amt für Gesundheit obliegen auch die vielschichtigen Aufgaben zur Ausstellung von Covid-19-Zertifikaten, solange diese im internationalen Reiseverkehr angewendet werden. Beibehalten wird auch das Impf- und Testangebot im Kantonsspital Uri, bis deren Aufgaben in den ordentlichen Strukturen der ärztlichen Grundversorgung wahrgenommen werden können.

 

Der Sonderstab bleibt ansonsten unverändert. Er hat weiterhin gewisse Aufgaben wahrzunehmen und es ist ungewiss, wie sich die Pandemie mittel- und längerfristig entwickeln wird. Deshalb kann die Covid-19-Situation noch nicht im Rahmen des «Normalbetriebs» der Kantonalen Verwaltung gewährleistet werden. Der Sonderstab wird seine Tätigkeit aber auf ein Minimum reduzieren. Er kann sich dadurch flexibel künftigen Pandemie-Herausforderungen stellen und die damit zusammenhängenden Aufgaben bestmöglich wahrnehmen. Dem Sonderstab Covid-19 gehören aus der Kantonalen Verwaltung Uri Mitarbeitende der Gesundheits-, Sozial- und Umweltdirektion und der Kantonsarzt sowie Mitarbeitende aus dem Landammannamt, der Bildungs- und Kulturdirektion, der Sicherheitsdirektion und der Volkswirtschaftsdirektion an. Verstärkt wird der Sonderstab durch Ärztinnen und Ärzte aus dem Kantonsspital Uri.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]