Der Bestand der Orgeln im Kanton Luzern ist beeindruckend: von der barocken Orgel in der ehemaligen Klosterkirche St. Urban bis zur neuen Konzert-Orgel im Konzertsaal des Luzerner Kultur- und Kongresszentrums KKL gibt es vieles zu entdecken. All diese Orgeln zeichnen nicht nur die Luzerner Orgelbaugeschichte, sondern auch einen Teil unserer Kulturgeschichte nach. Die dritte Publikation der Schriftenreihe der Kantonalen Denkmalpflege lädt ein zur Entdeckung des vielfältigen Orgelschatzes im Kanton Luzern.
Mit dem Erfassen und Dokumentieren des reichen Orgelbestands im Kanton Luzern wird eine wichtige Lücke geschlossen. Marco Brandazza, Leiter des an der Hochschule Luzern – Musik angegliederten Orgeldokumentationszentrums ODZ hat sämtliche Orgeln in einer Datenbank erfasst. Nebst dem elektronisch verfügbaren Orgelinventar liegt nun eine gedruckte Publikation vor, welche die Forschungsergebnisse zugänglich macht und einen bebilderten Überblick über die Luzerner Orgeln ermöglicht. Nebst Ausführungen zur Geschichte der Orgel, des Orgelbaus und der Orgeldenkmalpflege werden verschiedene Aspekte der «Orgellandschaft» Luzern beleuchtet. Regionale Besonderheiten werden aufgezeigt sowie sämtliche bekannten Orgeln des Kantons Luzern mit Kurzporträts vorgestellt. Mit unverzichtbarer Genauigkeit, dem notwendigen Fachwissen und spürbarer Leidenschaft haben die Autoren in ungezählten Arbeitsstunden jedes Instrument und dessen Geschichte analysiert und beschrieben. Die teils grossformatigen Bilder bereichern die Publikation und rücken unseren «Orgelschatz» sprichwörtlich ins richtige Licht.
Ergänzung zur digitalen Plattform
Die Publikation ist das Resultat einer engen Zusammenarbeit des Orgeldokumentationszentrums (ODZ) der Hochschule Luzern – Musik und der Kantonalen Denkmalpflege und wurde finanziert durch Sponsoringbeiträge von Firmen sowie Beiträgen von Stiftungen. Sie bildet eine sinnvolle Ergänzung zur digitalen Form des Orgelinventars, das nicht nur als frei zugängliche Wissensplattform für die breite Öffentlichkeit, sondern auch als Ausgangspunkt für Forschung und als Grundlage für die denkmalpflegerische Praxis dient.
Vernissage Publikation
Die Vernissage der Publikation «Die Orgel in Raum und Zeit – Eine Bestandesaufnahme im Kanton Luzern» aus der Schriftenreihe der Denkmalpflege findet am Donnerstag, 24. März 2022, 18 Uhr in der Lukaskirche in Luzern statt.
Die Medien sind herzlich eingeladen zur Buchvernissage der Publikation «Die Orgel in Raum und Zeit – Eine Bestandesaufnahme im Kanton Luzern».
Anhang
Fotos stehen zum Download bereit unter https://da.lu.ch/
Flyer Einladung Vernissage
Regionale Übersicht Orgeln im Kanton Luzern
Strategiereferenz Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie: Luzern steht für Innovation[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]