Nach der Beendigung der Zusammenarbeit mit dem Lieferanten hat das Bildungs- und Kulturdepartement (BKD) zusammen mit dem Verband Luzerner Gemeinden (VLG) die nächsten Schritte für die Beschaffung einer neuen Schuladministrationssoftware festgelegt. Der Lieferant hat zugesichert, dass er den betroffenen Gemeinden ihre Daten so schnell es ihm möglich ist, vollständig aushändigen wird. Die Schulen können derzeit mit einer Übergangslösung – basierend auf einer Vorgängerversion – die administrativen Belange für den Schulalltag bewältigen.
Eine erste Sitzung des neuen Projektausschusses hat vergangene Woche stattgefunden. Darin sind der VLG sowie das BKD vertreten. In einem Fachausschuss werden zudem die Schulleitungen und Mitarbeitenden der Schulsekretariate eingebunden.
Der Projektausschuss hat einstimmig beschlossen, die öffentliche Ausschreibung zügig an die Hand zu nehmen. Primäre Aufgaben in den kommenden Wochen sind die Projektplanung und die Vorbereitung der Ausschreibung für die neue Schuladministrationssoftware, dazu werden die Detailvorgaben festgelegt. [content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]