Das Zürcher Kammerorchester tut sich mit dem Kammerorchester MKZ und einem Unikat der Schweizer Kulturszene zusammen: Im Rahmen des Benefizkonzerts «Klassik für die Kinderkrebsforschung» liest Franz Hohler am 10. Mai ausgewählte Texte und Gedichte aus seinen Werken.
Am 10. Mai treffen in der Tonhalle Zürich zugunsten der Kinderkrebsforschung sowohl Literatur auf Klassik als auch Jugendorchester auf Spitzenorchester. Für das einmalige Konzertprojekt stehen Franz Hohler, das Zürcher Kammerorchester und das Kammerorchester Musikschule Konservatorium Zürich zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne.
Franz Hohler ist Schriftsteller, Kabarettist, Liedermacher, Erzähler für Erwachsene und ein besonders guter für Kinder. Sein Werk ist vielfältig und längst Schweizer Kulturgut. Darunter die Kult-Geschichte «Ds Totemügerli», welche Hohler vor über 50 Jahren erfand. Selten machen Worte ohne Sinn so viel Sinn. Fantasievolle Erzählungen, häufige Abschwenker ins Absurde und Komische und unerwartete Pointen, das alles zeichnet Franz Hohler aus. Sein Sprachwitz kommt im Rahmen des Benefizkonzerts zur vollen Entfaltung. Mit Texten und Gedichten aus Werken wie «Die zwei Forscher», «Das Konzert» und «Dichterleben» tritt er in Dialog mit den Orchestermusikern. Das Zürcher Kammerorchester musiziert an diesem Abend gemeinsam mit dem Kammerorchester MKZ. Das MKZ besteht aus den besten Nachwuchsinstrumentalisten aus Zürich und angrenzenden Kantonen im Alter von 12-25 Jahren. Ein solches Teenie-Talent, der erst 16-jährige Raphael Nussbaumer, spielt die Carmen Fantasie von Franz Waxman. 2019 gewann er den Förderpreis der Stadt Zürich.
Der Reinerlös aus dem Benefizkonzert sowie alle Spenden, die zusätzlich eingenommen werden, kommen der Stiftung Kinderkrebsforschung Schweiz zugute. Die Stiftung setzt sich seit 25 Jahren für bessere Heilungschancen bei Kinderkrebs ein.
Spenden und Informationen
kinderkrebsforschung.ch
Programm
Johannes Brahms Allegro non troppo, ma con brio, aus: Streichquintett Nr. 2 G–Dur op. 111
Felix Mendelssohn III. Scherzo. Trio più lento (La Suisse), aus: Streichersinfonie Nr. 9 MWV N 9
Felix Mendelssohn IV. Allegro vivace, aus: Streichersinfonie Nr. 9 MWV N 9
Giovanni Bottesini Gran Duo Concertante
Gustav Mahler Adagietto, aus: Sinfonie Nr. 5 cis–Moll
Franz Waxman Carmen Fantasie
Besetzung
Franz Hohler Erzähler
Philip A. Draganov Leitung
Bartlomiej Niziol Violine
Raphael Nussbaumer Violine
Ruslan Lutsyk Kontrabass
Kammerorchester Musikschule Konservatorium Zürich
Zürcher Kammerorchester…[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]