Bildungsgutscheine für Erwachsene: 754 Erwachsene nutzten 2021 das Angebot

Spread the love

Staatskanzlei des Kantons Luzern

2021 profitierten 754 Erwachsene im Kanton Luzern von Bildungsgutscheinen für Kurse in Lesen, Schreiben, Rechnen und dem Bedienen eines Computers. Seit April 2022 sind der Basiskurs Grundkompetenzen am Weiterbildungszentrum Luzern (WBZ) und der «Vorbereitungskurs für eine Nachholbildung» am Berufsbildungszentrum Goldau im Regionalen Schulabkommen verankert und für Personen aus der ganzen Zentralschweiz kostenlos zugänglich.

Seit der Einführung von Bildungsgutscheinen zur Förderung von Grundkompetenzen Erwachsener im September 2020 wurden bis Ende April 2022 963 Kurse erfolgreich abgeschlossen. Die Evaluation zeigt: Im Jahr 2021 haben 754 Personen einen Bildungsgutschein des Kantons Luzern bezogen. Auf grösstes Interesse stossen Angebote im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien – IKT (427 Personen), gefolgt von Lesen und Schreiben (164 Personen), Konversation (68 Personen) und Alltagsmathematik (21 Personen). Insgesamt wurden 680 Gutscheine eingelöst. Es haben 45 Kurse mit 145 Durchführungen von dreizehn Weiterbildungsanbietern stattgefunden. 2021 wurde das Gutscheinsystem so angepasst, dass nach erfolgreichem Kursbesuch (bzw. 60% besuchten Kurslektionen) zwei Gutscheine pro Person und Jahr bezogen werden können. 87 Personen haben von diesem doppelten Gutscheinbezug Gebrauch gemacht. Seit der Lancierung des Bildungsgutscheins haben 13 Anbieter 58 Grundkompetenzen-Kursangebote neu in ihr Portfolio aufgenommen, insgesamt wurden 212 Kurse angeboten.

Kostenloser Basiskurs Kursangebote am WBZ Luzern und dem BBZ in Goldau (SZ)
2021 wurde auch der kostenlose Basiskurs Grundkompetenzen am Weiterbildungszentrum Luzern (WBZ) eingeführt, der die Teilnehmenden zwei Mal die Woche während 180 Lektionen u.a. auf einen Berufsabschluss für Erwachsene vorbereitet. Insgesamt gab es 39 Personen, die sich für den Kurs beworben haben, was zeigt, dass dieses Kursformat einem Bedürfnis entspricht. Bis anhin besuchen 14 Teilnehmende diesen Kurs und einige haben auch bereits eine Lehrstelle gefunden.
Seit April 2022 sind der Basiskurs Grundkompetenzen des WBZ und der «Vorbereitungskurs für eine Nachholbildung» des Berufsbildungszentrum Goldau (SZ) im Regionalen Schulabkommen Zentralschweiz verankert. Somit sind beide Kurse, die für 2022 im August bzw. September starten, für Personen aus der gesamten Zentralschweiz kostenlos.

Hilfestellungen für Kursbuchungen werden genutzt.
Die zusätzlichen Unterstützungsangebote für Personen, die Mühe bei der Anmeldung eines Kurses haben, werden gut genutzt. 2021 haben 205 Personen bei Fragen zu den Kursen und der Kursanmeldung die kostenlose nationale Hotline 0800 48 48 48 angerufen. Das Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf (BIZ) Luzern konnte jeden zweiten Dienstag von 14.00 – 16.00 Uhr ohne Voranmeldung für Kurzberatungen im Bereich Grundkompetenzen besucht werden. In den ersten 7 Monaten wurden 26 Beratungen realisiert, wobei die Beratungen durchschnittlich 23 Minuten dauerten. Die Teilnehmenden haben sich mehrheitlich für IKT- oder Sprachkurse interessiert und brauchten Unterstützung bei der Kursanmeldung.

Je nach Alter sind andere Kurse im Trend
Die Evaluationsergebnisse von 2021 zeigen, dass der Gutscheinbezug und die Kursbesuche linear und kontinuierlich ansteigen. Die Zielgruppe ist heterogen und unterscheidet sich nach Förderbereich. Während die Mathematikkurse häufiger von jüngeren Personen besucht werden (63 Prozent der Teilnehmenden sind zwischen 18 und 34 alt) nehmen ältere Personen häufiger an IKT-Kurse teil (knapp die Hälfte der Teilnehmenden ist über 44 Jahre alt). In den Bereichen Mathematik (55 Prozent), Lesen und Schreiben (52 Prozent) und IKT (51 Prozent) haben über die Hälfte der Teilnehmenden keinen Berufs- oder Mittelschulabschluss. Dies zeigt, dass mit den Kursen primär Personen ohne Berufsabschluss als wichtige Zielgruppe erreicht werden.

Betriebe und Brancheverbände werden vom Bund unterstützt
Fördern Betriebe oder Branchenverbände die Grundkompetenzen ihrer Mitarbeitenden in den Bereichen Sprache, IKT oder Mathematik direkt am Arbeitsplatz, werden sie vom Bund und Kantonen im Rahmen der Kampagne «Einfach besser! … am Arbeitsplatz» finanziell unterstützt.
Wie sich zeigt, wird dieses Angebot noch zu wenig genutzt. Hier wäre grosses Potential vorhanden. Denn bessere Grundkompetenzen in Deutsch, Mathematik oder Computer machen die Mitarbeitenden in den Betrieben flexibler einsetzbar, sie können komplexere Maschinen besser bedienen und selbständiger arbeiten. Somit leistet dieses Angebot auch ein wichtiger Beitrag gegen den anhaltenden Fachkräftemangel.
Es gibt aber auch erfolgreiche Förderung seitens Betriebe – dies zeigen beispielsweise Erfahrungsberichte von Victorinox und Ikea.


Hintergrund
Im September 2020 hat die Dienststelle Berufs- und Weiterbildung im Auftrag des Kantons Luzern Bildungsgutscheine im Wert von je 500 Franken eingeführt. Damit soll den schätzungsweise 45’000 betroffenen Personen im Kanton die Möglichkeit gegeben werden, ihre Fähigkeiten in Lesen, Schreiben, Rechnen und dem Bedienen des Computers zu verbessern. Dieses einfach zugängliche Gutscheinangebot berechtigt zum Besuch eines entsprechenden Kurses. Weitere Informationen in der Medienmitteilung vom September 2020


Anhang
Evaluationsbericht 2021 mit Graphiken
Bildungsgutschein 2022
Flyer Kurzberatung BIZ 2022
Alle Informationen der nationalen Kampagne: www.besser-jetzt.ch
Alle Informationen zu den Bildungsgutscheinen: www.besser-jetzt.ch/luzern
[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]