Der Regierungsrat hat die notwendigen Beschlüsse gefasst, damit die Luzerner Psychiatrie am 1. Juli 2022 in die Luzerner Psychiatrie AG umgewandelt werden kann. Dazu gehört auch die Wahl des achtköpfigen Verwaltungsrats. Dieser besteht aus den bisherigen Mitgliedern des Spitalrats lups.
Anfang 2020 hat der Luzerner Kantonsrat mit einer Änderung des Spitalgesetzes bestimmt, dass das Luzerner Kantonsspital und die Luzerner Psychiatrie in zwei gemeinnützige Aktiengesellschaften umgewandelt werden sollen. Die Rechtsformänderung des Luzerner Kantonsspitals wurde bereits per 1. Juli 2021 erfolgreich umgesetzt. Die Luzerner Regierung hat nun die erforderlichen Beschlüsse gefasst, damit auch die neue Luzerner Psychiatrie AG wie vorgesehen am 1. Juli 2022 ihren Betrieb aufnehmen kann. Regierungsrat Guido Graf, Vorsteher des Gesundheits- und Sozialdepartements: «Die Luzerner Psychiatrie erhält als gemeinnützige Aktiengesellschaft die rechtliche Organisationsform, um die anstehenden Herausforderungen in der Spitalversorgung bestmöglich zu meistern.»
Wahl des achtköpfigen Verwaltungsrats gewährleistet Kontinuität
Im Rahmen der getroffenen Beschlüsse hat die Regierung auch den ersten Verwaltungsrat der Luzerner Psychiatrie AG gewählt. In personeller Hinsicht besteht dieser aus den Mitgliedern des heutigen Spitalrats der Luzerner Psychiatrie. Verwaltungsratspräsident wird der bisherige Spitalratspräsident Jürg Meyer. Auf gemeinsamen Antrag der Kantone Ob- und Nidwalden soll Regierungsrätin Maya Büchi-Kaiser die beiden Kantone vorläufig im neuen Verwaltungsrat vertreten.
Somit besteht der Verwaltungsrat der Luzerner Psychiatrie AG per 1. Juli 2022 aus den folgenden Mitgliedern:
- Jürg Meyer, Emmenbrücke, dipl. Ing. ETH, Verwaltungsratspräsident
- Bruno Baumann, Altdorf, Ökonom und Unternehmer
- Maya Büchi-Kaiser, Sachseln, alt Regierungsrätin ab 1.7.2022, Kanton Obwalden
- Anita Heggli, Oberwil b. Zug, Pflegefachfrau HF, Dozentin an HES-SO
- Urs Kneubühler, Schötz
- Dr. med. Bernhard Studer, Luzern, Facharzt für Allgemeine Innere Medizin, Hausarzt
- Hans Wallimann, Giswil, alt Regierungsrat Kanton Obwalden
- Dr. med. Christine von Wahlde-Burmeister, Oberarth, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie FMH
Die Amtsdauer beträgt ein Jahr.
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie:
Luzern steht für Lebensqualität
Luzern steht für Innovation
Luzern steht für Zusammenhalt
Luzern steht für Nachhaltigkeit[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]