Beim ersten ZKO-Festival präsentieren die Musikerinnen und Musiker des ZKO die ganze Bandbreite ihres Könnens, ihre Vielseitigkeit und ihre musikalische Leidenschaft. Dabei gehen die Musikerinnen und Musiker dem Fantastischen und Imaginären in der Musik, aber auch in der Literatur auf die Spur. Höhepunkt und Abschluss ist das Konzert «Fantasien» mit Fazil Say und Daniel Hope in der Tonhalle Zürich.
In unterschiedlichen kammermusikalischen Konstellationen überraschen die Musikerinnen und Musiker ihr Publikum mit Werken u.a. von Franz Schubert, Felix Mendelssohn oder Robert Schumann. Sie präsentieren französisches Bläserrepertoire von Jean Français oder barocke Höhepunkte von Bach, Telemann und Purcell. Die musikalischen Traditionen ihrer Heimat lassen sich in den Kompositionen von Georg Enescu, Dmitri Schostakowitsch, Fazil Say, Grażyna Bacewicz und Zoltán Kodály entdecken. Alle kammermusikalischen Konzerte sind einstündig konzipiert und verzichten auf eine Pause.
******************************************************************************************************************************
Das Festival beginnt am Freitagabend mit «Feder & Bogen», einer einzigartigen Verbindung von Musik und Literatur. Schauspieler Thomas Douglas liest ausgewählte Texte aus Adalbert Stifters «Sonnenfinsternis», welche mit dem einzigen Streichquintett Franz Schuberts kunstvoll verwoben werden.
Teo Gheorghiu präsentiert bei «Rhapsodie» am Samstagvormittag drei Werke, zu denen er einen starken persönlichen Bezug hat: «In der Rapsodia Româna verwandle ich das Klavier als Solist gewissermassen in ein Orchester. Das Publikum darf sich auf einen virtuosen Wirbelsturm von Volksmelodien einstellen, ich bräuchte eigentlich eine dritte Hand!»
Am selben Nachmittag noch haben Konzertbesucher die Gelegenheit das ZKO-Bläser-Ensemble in einem von ihm selbst kuratierten Konzert im ZKO-Haus zu erleben. Bei «Wien Paris» werden zwei Hochburgen der Musik einander gegenübergestellt: Wien und Paris. Der zweite Festivaltag endet mit «B-A-C-H» in der Kirche Neumünster, wo Daniel Hope und das ZKO barocke Orchesterklänge erklingen lassen. Rund um Johann Sebastian Bachs berühmtes «Violinkonzert a-Moll BWV 1041» kreisen weitere, ganz besondere Komponisten und Kompositionen, die in Bachs Leben eine bedeutende Rolle spielten: Sohn Carl Philipp Emanuel, der wohl berühmteste Bachsohn, dessen Pate Georg Philipp Telemann der ebenso wie Henry Purcell zu den grössten Komponisten seiner Epoche gehörte.
Am Sonntagvor- und nachmittag stehen Kinder und ihre Familien im Zentrum des ZKO-Festivals. Music Director Daniel Hope präsentiert das musikalische Märchen «Vom König, vom Kater und der Fiedel» gemeinsam mit einigen Musikerinnen und Musikern des ZKO. Am Abend laden Music Director Daniel Hope und das ZKO ein zu einem «Wolkenflug» ins ZKO-Haus. Das Konzert mit Werken von Grażyna Bacewicz, Franz Schubert und Zoltan Kodály wird gekrönt von Mendelssohns Streichoktett. Dass Werk, das Mendelssohn im Alter von 16 Jahren schrieb, zählt nicht nur zu den grossen Meisterwerken der Kammermusik, sondern gilt auch als Zeugnis für die Goethe-Begeisterung im Hause Mendelssohn.
Beim glanzvollen Festivalabschluss in der Tonhalle Zürich, der gleichzeitig auch das Ende der Saison 2021/22 markiert, begegnen sich mit Fazil Say und Daniel Hope zwei langjährige Freunde, die das Publikum mitnehmen in das «Geisterreich der Kunst», wie Robert Schumann die fantastische Wirkung der Musik einmal bezeichnete. Dort präsentieren sie musikalische Fantasien aus der Feder von Robert Schumann, Felix Mendelssohn und von Fazil Say.
Festival-Übersicht:
- Juni, 19.30 Uhr, ZKO-Haus: Feder & Bogen III, ADALBERT STIFTER mit Thomas Douglas
- Juni, 11.00 Uhr, ZKO-Haus: RHAPSODIE mit Teo Gheorghiu
- Juni, 14.30 Uhr, ZKO-Haus: WIEN PARIS mit ZKO-Bläserensemble
- Juni, 19.30 Uhr, Kirche Neumünster: B-A-C-H mit Daniel Hope
- Juni, 11.00 Uhr/14.00 Uhr, ZKO-Haus: VOM KÖNIG, VOM KATER UND DER FIEDEL mit Daniel Hope (bereits ausverkauft)
- Juni, 19.30 Uhr, ZKO-Haus: WOLKENFLUG mit Daniel Hope
- Juni, 19.30 Uhr, Tonhalle Zürich: FANTASIEN mit Daniel Hope und Fazil Say
Detaillierte Infos auf www.zko.ch/zko-festival
ZKO-Festival-Rabatt
Wer vier Konzerte und mehr besuchen möchte, erhält einen Festival-Rabatt in Höhe von 30 Prozent auf den Gesamtpreis.
Tickets
- ZKO Beratung & Verkauf (Mo – Fr, 11 – 17 Uhr), Seefeldstrasse 305, 8008 Zürich, Tel. 044 552 59 00, tickets@zko.ch, zko.ch
- Billettkasse Tonhalle am See, Claridenstrasse 7, 8002 Zürich[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]