Der Bundesrat sieht im Rahmen der Bahnperspektive 2050 vor, in künftigen Ausbauschritten das Bahnangebot primär auf kurzen und mittleren Distanzen zu verbessern, etwa mit zusätzlichen S-Bahn-Angeboten und Mobilitätsdrehscheiben in Agglomerationen. Genau dies ermöglicht der Durchgangsbahnhof Luzern. Die Planung und Projektierung des Durchgangsbahnhofes Luzern kann somit weiter vorangetrieben werden. Der Regierungsrat des Kantons Luzern begrüsst diesen Schritt, fordert aber auch, dass die Realisierung des Durchgangsbahnhofes nahtlos anschliesst.
Gleichzeitig mit der Vernehmlassung zur Perspektive BAHN 2050 kommt der Bundesrat zum Schluss, dass anstelle eines neuen Ausbauschrittes zunächst der bestehende Ausbauschritt 2035 (AS 2035) überarbeitet und mit zusätzlichen Mitteln ausgestattet werden soll. Ein entsprechendes Konzept wird er mit der Botschaft 2026 vorlegen. Die Massnahmen gemäss Bundesbeschluss zum Ausbauschritt 2035 (Art. 1 Abs. 3) sollen weitergeplant und umgesetzt werden. Der Durchgangsbahnhof Luzern ist eine dieser Massnahmen.
Der Handlungsbedarf in Luzern ist unbestritten. Die nur zweigleisige Zufahrt hat bereits heute die Kapazitätsgrenze erreicht und führt zu einem störungsanfälligen Betrieb. Der zuständige Regierungsrat Fabian Peter begrüsst es deshalb, dass sich der Bund für den nächsten Ausbauschritt auf die Bereinigung des Ausbauschrittes 2035 und die Massnahmen gemäss Bundesbeschluss zum Ausbauschritt 2035 (Art. 1 Abs. 3) fokussieren will. «Wir fordern, dass die Realisierung und insbesondere die Finanzierung des Durchgangsbahnhofs Luzern in der Botschaft 2026 sichergestellt wird», so Regierungsrat Fabian Peter. Ende 2022 wird der Abschluss des Vorprojekts zum Durchgangsbahnhof Luzern erwartet, anschliessend ist es wichtig direkt mit einem Bau- und Auflageprojekt anschliessen zu können, damit der Baubeginn 2030 erfolgen kann. Der Kanton Luzern wird nun eine Stellungnahme zum Bericht zum Stand der Ausbauprogramme erarbeiten und einreichen.
Der Durchgangsbahnhof leistet einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele
Der Durchgangsbahnhof Luzern ermöglicht den Ausbau eines regionalen S-Bahn-Netzes mit direkten und schnellen Verbindungen in alle Kantonsteile. Das Umsteigen am Kopfbahnhof Luzern entfällt. Insbesondere in der Agglomeration besteht ein grosses Potenzial, weitere Personen zum Umsteigen auf den öffentlichen Verkehr zu motivieren. Mit dem erst durch den Durchgangsbahnhof möglichen verbesserten Angebot und den Mobilitätsdrehscheiben wie in Emmenbrücke, Sursee, Ebikon, etc. kann ein wesentlicher Beitrag zur Stärkung des öffentlichen Verkehrs und damit zur Erreichung der Klimaziele geleistet werden.
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie:
Luzern steht für Lebensqualität
Luzern steht für Innovation
Luzern steht für Nachhaltigkeit[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]