Lucerne Festival startet unter dem Motto «Diversity» in den Konzertsommer 2022

Spread the love

Lucerne Festival

Am 12. August eröffnet das Lucerne Festival Orchestra das Sommer-Festival offiziell unter der Leitung von Riccardo Chailly. Die Schweizer Künstlerin Maya Rochat präsentiert eine Rauminszenierung und Live-Performances im Foyer des KKL Luzern, die Eröffnungsreden halten Chi-chi Nwanoku und Bundespräsident Ignazio Cassis.

Internationale Jugendorchester treten bereits ab dem 8. August im Rahmen von Music for Future auf.

Luzern, 19. Juli 2022. Am Freitag, dem 12. August wird das Sommer-Festival im KKL Luzern offiziell eröffnet: Chefdirigent Riccardo Chailly leitet das Lucerne Festival Orchestra, Solistin ist die Geigerin Anne-Sophie Mutter, die mit dem Violinkonzert A-Dur von Joseph Bologne, Chevalier de Saint-Georges, einem schwarzen Zeitgenossen von Wolfgang Amadé Mozart, ein Werk passend zum Festival-Thema «Diversity» präsentiert. Ausserdem erklingt das Werk Verwandlung 4 von Wolfgang Rihm, dem Künstlerischen Leiter der Lucerne Festival Academy sowie Sergej Rachmaninoffs Zweite Sinfonie in e-Moll.

Vor dem Konzert hält Chi-chi Nwanoku, die Gründerin der Chineke! Foundation die Eröffnungsrede zum Festivalthema «Diversity». Bundespräsident Ignazio Cassis wendet sich mit einem Grusswort ans Publikum. Die gesamte Veranstaltung wird ab 18.30 Uhr aus dem Konzertsaal des KKL Luzern aufs Inseli übertragen («Lakeside Symphony»), dort kann der Abend auch ohne Konzertkarte auf der Picknickdecke verfolgt werden. Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Politik werden beim Anlass vor dem Konzert im Foyer des KKL Luzern erwartet. Die Künstlerin Maya Rochat gestaltet am Eröffnungsabend das Foyer mit einer grossen Rauminszenierung. Eine Live-Performance für die Öffentlichkeit findet im Anschluss an das Konzert ab 22.15 Uhr statt.

Das Sommer-Festival dauert bis zum 11. September. Mit dem Thema «Diversity» setzt das Festival ein Zeichen für Chancengleichheit und fokussiert sich in diesem Rahmen vor allem auf People of Color. «Artiste étoile» sind die Sopranistin Golda Schultz sowie der New Yorker Multi-Instrumentalist und Komponist Tyshawn Sorey. Erwartet werden die renommiertesten Sinfonieorchester der Welt, die Berliner und Wiener Philharmoniker, das Royal Concertgebouw Orchestra, das Philadelphia und das Cleveland Orchestra aus den USA sowie die Star-Solist*innen und -Dirigent*innen der Branche, darunter Cecilia Bartoli, Juan Diego Flórez, Lang Lang, Igor Levit, Susanna Mälkki, Anne-Sophie Mutter, Sir Simon Rattle, Esa-Pekka Salonen, Sir András Schiff und viele mehr. Composer-in-residence ist der Brite Thomas Adès.

Konzertkarten für Lucerne Festival gibt es schon ab CHF 20, 17 Veranstaltungen sind kostenlos. Für nicht ausverkaufte Konzerte gibt es spezielle Angebote für Student*innen und Schüler*innen. Weitere Informationen unter lucernefestival.ch.

Das Eröffnungskonzert am 12. August wird zeitversetzt am gleichen Tag um 22.25 Uhr im TV bei SRF 1 gezeigt. Die Sendetermine der Konzerte, die Radio SRF 2 Kultur aufzeichnet oder live sendet, sind unter www.lucernefestival.ch ersichtlich.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]

Dieser Beitrag wurde am von unter lucerne festival und luzerner theater, musik/theater/ausstellungen, schweizweit veröffentlicht.

Über Leonard Wüst

Herzlich willkommen auf dem unabhängigen Nachrichtenportal für die Innerschweiz Bienvenue sur le portail de nouvelles indépendante pour la Suisse centrale Benvenuti nel portale di notizie indipendente per la Svizzera centrale Cordial bainvegni sin il portal da novitads independent per la Svizra interna Bine ați venit la portalul de știri independent de Central Elveția Welcome to the independent news portal for Central Switzerland Bonvenon al la sendependaj novaĵoj portalo por Centra Svislando 欢迎来到独立新闻门户瑞士中部