SAISONPRÄSENTATION 2022/2023 DER FESTIVAL STRINGS LUCERNE

Spread the love

Daniel Dodds Foto Fabrice Umiglia

15 Saisonkonzerte in Luzern – Starke Auslandpräsenz – Daniel Dodds 10 Jahre künstlerischer Leiter

SAISON 2022/2023

Festival Strings Lucerne im KKL Foto Fabrice Umiglia

Die Konzertsaison der Festival Strings Lucerne startet heute mit einem Auftritt beim Rheingau Musik Festival. Gespielt werden unter dem Titel «Spanische Nacht» Werke von Luigi Boccherini und Komponisten wie Joaquín Rodrigo, Manuel de Falla und Joaquín Turina. Morgen und übermorgen stehen weitere Auftritte im Kloster Eberbach im Rahmen der «Mozart-Nacht» an. Der erste Auftritt im KKL Luzern folgt am 21. August 2022 im Rahmen von Lucerne Festival beim traditionellen Nachmittagskonzert der Stadt Luzern. Der Ticketverkauf zum Sonderpreis von CHF 10 auf allen Plätzen startet am Montag, den 8. August 2022. Die Tickets sind ausschliesslich im Stadthaus Luzern erhältlich. Solistin mit einem bislang Komponistinnen gewidmeten Programm ist die Cellistin Raphaela Gromes.

Festival Strings Lucerne Foto Fabrice Umiglia

Die neue Saison ist gleichzeitig auch die Jubiläumssaison des künstlerischen Leiters Daniel Dodds. Vor 10 Jahren, mit Beginn der Saison 2012/2013, übernahm der langjährige Konzertmeister Daniel Dodds auch die künstlerische Leitung. Damit verbunden war in vielfacher Hinsicht eine Neuausrichtung fussend auf der Tradition der Gründervater Wolfgang Schneiderhan und Rudolf Baumgartner. Denn begonnen hatten die Festival Strings Lucerne 1956 mit genau diesem Modell. Daniel Dodds, ein Schüler seines Vorgängers auf der Position des Konzertmeisters, interpretiert die Aufgabe ganz neu; unter ihm wird die Frage der Orchestergrösse viel flexibler als früher gehandhabt. Das erschliesst neues Repertoire im sinfonischen Bereich bis hin zu Werken wie Sibelius’ Pelleas et Melisande oder Milhauds Le Bœuf sur le Toit. Alles wird konsequent vom Konzertmeisterpult aus geleitet. Ergebnis dieser Neuausrichtung ist auch die aktuelle CD-Produktion, die am 23. September 2022 bei Sony Classical erscheint und Daniel Dodds in seiner Doppelrolle als Orchesterleiter vom Konzertmeisterpult und als Solist zeigt: Mozarts Haffner-Serenade KV 250/248b. Kombiniert wird die Serenade mit dem für den gleichen Anlass komponierten Marsch KV 249 und einer Weltersteinspielung des Mozart-Zeitgenossen und preussischen Hofkapellmeisters Vincenzo Righini (1756–1812).

Neu in Luzern: Erstmals spielen die Festival Strings Lucerne Chamber Players im Kunstmuseum Luzern. Sie sind am 25. September 2022 mit einem speziellen Programm zur aktuellen Sonderausstellung «David Hockney. Moving Focus» eingeladen. Er erklingen Werke der Komponistinnen Rebecca Clarke und Amy Beach sowie von Henry Purcell, John Dowland oder Philipp Glass.

Die Saison im KKL Luzern eröffnet am 1. November 2022 die famose Khatia Buniatishvili mit für sie ungewöhnlichem Repertoire: dem A-Dur-Klavierkonzert KV 488 von Wolfgang Amadé Mozart. Ausserdem gibt Bomsori ihr KKL-Luzern-Debüt, holt Jan Lisiecki seinen im letzten Jahr pandemiebedingt ausgefallenen Besuch nach und spielt Kian Soltani erstmals in Luzern das -Cellokonzert von Robert Schumann.

Die Festival Strings Lucerne setzen in den KKL-Luzern-Konzerten ihre Auseinandersetzung mit Beethoven mit der Aufführung von Beethovens Eroica fort (29. Januar 2023). Im Mai spielen die Festival Strings Lucerne zudem erstmals in ihrer über 65-jährigen Geschichte die Schottische Sinfonie von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Highlights der Kammermusikreihe im Zeugheersaal des Hotel Schweizerhof Luzern sind der Gastauftritt von Teo Gheorghiu mit unter anderem dem Klavierquintett von Johannes Brahms (23. Oktober 2022), das Triokonzert mit Daniel Dodds, Raphaela Gromes und Julian Riem am 8. Januar 2023 und die Aufführung des klangmächtigen, selten gespielten Streichoktetts op. 8 (1900) von Georges Enescu zum Abschluss der Konzert Reihe Luzern #Zeugheersaal am 4. Juni 2023. Die Steinway Prizewinner Concerts werden fortgesetzt mit einem Recital, dem Luzern-Debüt des in Deutschland bereits sehr erfolgreichen, vielfachen Preisträgers internationaler Wettbewerbe Fabian Müller.

Fortgesetzt wird auch die sehr erfolgreiche Education-Tätigkeit des Teams von Musikern unter der Gesamtleitung von Regula Dodds, Mitglied der 1. Geigen. Die traditionell in der letzten Woche der Sommerferien durchgeführte «Talentwoche» findet in diesem Jahr wiederum in der Villa Vicovaro statt, wo sich auch die Orchesterbüros befinden, und startet im Saal Dreilinden der Villa Vicovaro am 14. August 2022 (17.00 Uhr) mit einem Konzert der Dozierenden. Das Abschlusskonzert mit Teilnehmenden, unterstützt von Dozierenden, findet im MaiHof am 19. August um 19.00 Uhr statt.

Highlights der Auslandkonzerte in dieser Saison sind die Beethoven-Festivals in drei Ländern Südmerikas: Brasilien, Argentinien und Chile. Zusammen mit Rudolf Buchbinder führen die Festival Strings Lucerne den Zyklus aller fünf Klavierkonzerte in der Sala São Paulo, dem Teatro Colón in Buenos Aires und dem Teatro del Lago im chilenischen Frutillar auf, einem 2010 eröffneten, faszinierenden Theater mit über 1’000 Sitzplatzen im dünnbesiedelten Süden Chiles in der Nähe des kleinen Küstenorts Puerto Montt. In Europa bereist das Orchester Metropolen wie München (mit Raphaela Gromes), Athen (mit Maria João Pires) und Istanbul (mit Claire Huangci); es gastiert am Rheingau Musik Festival, am Mozartfest Würzburg und für ein Städtepartnerschaftskonzert in Potsdam.

Der Saisonstart in der Übersicht

  • 05.08., 06.08., 07.08. 2022: Erstes Auslandgastspiel, drei Konzerte am Rheingau Musik Festival im Kloster Eberbach mit zwei verschiedenen Programmen
  • 14.08.-19.08. «Talentwoche», das Education-Programm für 10-18jährige Schüler und Schülerinnen aus der Region in der Villa Vicovaro. Projektleiterin: Regula Dodds (Eröffnungs- und Abschlusskonzerte am 14. und 19.08.)
  • 21.08. Nachmittagskonzert der Stadt Luzern am Lucerne Festival mit Raphaela Gromes, Violoncello
  • 16.09. Eröffnung des Gotthard Klassik-Festivals in der Andermatt Konzerthalle mit Gábor Boldoczki, Trompete
  • 23.09. CD-Release der CD «Haffner-Serenade» bei Sony Classical, als Bonustrack mit Daniel Dodds als Solisten als Welterst­ein­spielung ein Capriccio für Violine solo und Ensemble des Mozart-Zeitgenossen Vincenzo Righini
  • 25.09. Erstmalige Zusammenarbeit mit Kunstmuseum Luzern: Kammerkonzert im Kunstmuseum im Rahmen der Hockney-Ausstellung (spezielles Programm)
  • 23.10. Eröffnung der Konzert Reihe Luzern #Zeugheersaal mit Teo Gheorghiu (Kammermusik, u. a. Brahms Klavierquintett)
  •       01.11. Eröffnung der Konzert Reihe Luzern #KKL Luzern mit Khatia Buniatishvili

Sonderthema: 10 Jahre Daniel Dodds als künstlerischer Leiter www.fsl.swiss[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]

Dieser Beitrag wurde am von unter musik/theater/ausstellungen, schweizweit veröffentlicht.

Über Leonard Wüst

Herzlich willkommen auf dem unabhängigen Nachrichtenportal für die Innerschweiz Bienvenue sur le portail de nouvelles indépendante pour la Suisse centrale Benvenuti nel portale di notizie indipendente per la Svizzera centrale Cordial bainvegni sin il portal da novitads independent per la Svizra interna Bine ați venit la portalul de știri independent de Central Elveția Welcome to the independent news portal for Central Switzerland Bonvenon al la sendependaj novaĵoj portalo por Centra Svislando 欢迎来到独立新闻门户瑞士中部