Regierungspräsident Guido Graf und Kantonsratspräsident Rolf Born haben heute den französischen Botschafter in der Schweiz, Seine Exzellenz Frédéric Journès, empfangen. Neben einem Besuch der Firma Galliker in Altishofen stand der informelle Austausch im Zentrum.
Regierungspräsident Guido Graf, Vorsteher des Gesundheits- und Sozialdepartements, hat am 5. September 2022 gemeinsam mit Kantonsratspräsident Rolf Born den französischen Botschafter in der Schweiz, Frédéric Journès empfangen.
Guido Graf betonte beim Treffen die gemeinsame Geschichte und die bis heute guten Beziehungen zwischen Frankreich und der Schweiz. Durch die gemeinsame Sprache sowie den wirtschaftlichen und kulturellen Austausch sind die beiden Länder eng miteinander verbunden. Frankreich ist ein wichtiger Handelspartner der Schweiz. Die Mobilität zwischen den beiden Ländern ist hoch – das zeigt sich im Tourismus ebenso wie in der Bildung.
Auf dem Programm stand eine Führung durch die Firma Galliker in Altishofen sowie ein informeller Austausch. Am Treffen dabei waren u.a. auch Vertreter der Familie Galliker sowie der Altishofer Gemeindepräsident.
Wichtiger Bestandteil der Aussenbeziehungen
Die Luzerner Regierung unterhält Kontakte mit Vertreterinnen und Vertretern ausländischer Staaten in der Schweiz. Die Gespräche sind wichtige Bestandteile der Aussenbeziehungen des Kantons. Zur Diskussion stehen jeweils aktuelle Sachfragen sowie der kulturelle, politische und wirtschaftliche Austausch.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]