Gemeinsam für die Klimazukunft von Uri

Spread the love

Die Bevölkerung des Kantons Uri wird in den nächsten Tagen mit dieser Postkarte bedient.

hre Meinung zum Urner Klimaschutzkonzept zählt. Bringen Sie Ihre Ideen und Ansichten zu den kantonalen Klimaschutzmassnahmen ein.

Klimaneutral bis 2050

Im Einklang mit dem nationalen Ziel, die Treibhausgasemissionen der Schweiz auf netto null bis 2050 zu senken, hat der Regierungsrat beschlossen, zur Erreichung der Klimaneutralität im Kanton Uri ein kantonales Klimaschutzkonzept zu erarbeiten. Um den Klimawandel zu stoppen, sind wirkungsvolle Massnahmen zur Verminderung der menschgemachten Treibhausgase auf internationaler, nationaler und kantonaler Ebene notwendig. Im aktuellen Regierungsprogramm definiert der Regierungsrat deshalb einen Schwerpunkt für ein klimaneutrales und energieeffizientes Uri. Der Kanton Uri soll eine Vorreiterrolle in der Klimapolitik einnehmen und bis 2050 klimaneutral werden.

Teilziele bis 2030

Im Kanton Uri wurde deshalb ein kantonales Klimaschutzkonzept erarbeitet. Das Konzept weist die heutigen Treibhausgasemissionen (THG-Emissionen) im Kanton Uri aus und zeigt auf, wie diese in den nächsten Jahrzehnten vermindert werden sollen. Mit Blick auf die nationalen Absenkpfade werden für die erste Umsetzungsetappe bis 2030 konkrete Teilziele definiert. Für die Teilziele wurde ein umfangreiches Massnahmenpaket erarbeitet. Die Massnahmen sind nicht in «Stein gemeisselt», sondern sollen in regelmässigen Abständen überprüft, angepasst oder durch neue Massnahmen ergänzt oder ersetzt werden.

Öffentliche Mitwirkung

Die Erarbeitung des Klimaschutzkonzepts erfolgt in einem partizipativen Prozess. Unter der Federführung des Amts für Umweltschutz wurden sämtliche kantonalen Fachstellen in die Festlegung der Ziele und die Formulierung der Massnahmen einbezogen. Ausserdem fand ein Austausch mit Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft statt. Der Regierungsrat hat den Entwurf des Klimaschutzkonzepts zur Kenntnis genommen und zur öffentlichen Mitwirkung freigegeben. Die Unterlagen sind unter www.ur.ch/klimaschutz aufgeschaltet.

Ihre Meinung zählt

Parallel dazu sind die Bewohnerinnen und Bewohner von Uri eingeladen, ihre Meinungen und Ideen zum kantonalen Klimaschutzkonzept einzubringen. Dazu wird eine Umfrage gestartet. Die Umfrage soll aufzeigen, wie die Bevölkerung über mögliche und geplante Klimaschutz-Massnahmen denkt. Die Ergebnisse der Umfrage sollen, wenn möglich, ins Klimaschutzkonzept einfliessen. Nur so kann ein breit abgestütztes und effektives Konzept erstellt werden. Für die Umfrage werden alle Haushalte in Uri mit einer Postkarte bedient. Dort sind die erforderlichen Informationen zur Umfrage enthalten. Weitere Informationen sind unter www.ur.ch/klimaschutz zu finden. Unter allen Teilnehmenden werden drei Gutscheine im Wert von je 100 Franken für ein nachhaltiges Einkaufen verlost. Teilnahmeschluss ist der 30. Oktober 2022.

Weitere Informationen und den Link zur Umfrage finden Sie auf der Website www.ur.ch/klimaschutz.

Weitere Auskünfte: Regierungsrat Christian Arnold, Gesundheits-, Sozial- und Umweltdirektion, Telefon 041 875 21 59; Alexander Imhof, Leiter Amt für Umweltschutz Uri, Telefon 041 875 24 49, 079 321 98 56, E-Mail Alexander.Imhof@ur.ch[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]