Am 8. September 2022 fand die Diplomfeier des Departements Musik der Hochschule Luzern statt. 188 Absolventinnen und Absolventen der Bachelor- und Master-Studiengänge erhielten ihre Diplome. Drei von ihnen wurden mit dem Strebi-Gedenkpreis ausgezeichnet. Auf Stufe Weiterbildung gab es 65 erfolgreiche Abschlüsse.
Diese Woche endete für 70 Personen das Bachelor-Studium und für 118 das Master-Studium am Departement Musik der Hochschule Luzern. Im Bachelor of Arts in Music erhielten 64 Absolventinnen und Absolventen ihre Diplome, davon 40 im Profil Klassik und 24 im Profil Jazz. Im Bachelor of Arts in Musik und Bewegung gab es sechs Abschlüsse.
HSLU Musik Diplomierte nach Kanton Land 1 HSLU Musik Diplomierte nach Studium 1Im Master of Arts in Music wurden insgesamt 53 Diplome vergeben, die meisten davon im Profil Performance Klassik (31). Im Master of Arts in Musikpädagogik haben 65 Absolventinnen und Absolventen ihre berufliche Qualifikation für das Unterrichten an Musikschulen oder Maturitätsschulen erworben, davon neun auf Stufe Schulmusik II.
Weiter gab es 65 musikpädagogische wie künstlerische Weiterbildungsabschlüsse im Master of Advanced Studies (MAS), Diploma of Advanced Studies (DAS) oder Certificate of Advanced Studies (CAS). Darunter sind die ersten sieben erfolgreichen Teilnehmer/innen des CAS-Programms «Musik vermitteln», das in Kooperation mit dem Luzerner Sinfonieorchester und in enger Zusammenarbeit mit dem Lucerne Festival sowie regionalen und internationalen Praxispartnerinstitutionen (vom Haus der Volksmusik bis hin zur Hamburger Elbphilharmonie) durchgeführt wurde.
Verleihung des Strebi-Gedenkpreises
An der Diplomfeier wurden drei, mit je 2ʼ000 Franken dotierte Preise der Strebi Stiftung für besonders herausragende Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen verliehen:
Vincent Rigling, Bachelor of Arts in Music, Profil Jazz instrumental, Hauptfach Gitarre
Vincent Rigling (*1996 in Luzern) ist Bandleader und Sideman in mehreren Formationen. Bei seinem Bachelor-Konzert überzeugte er das Publikum und die Jury mit seiner Band STRUKTURSTRUKTUR. Diese bot eine faszinierende Mischung aus Groove, Klanglandschaften und Improvisation dar und brachte damit eine sowohl experimentelle als auch auf allen Ebenen stimmige und innovative Musik hervor. Matthieu Grandola, Bachelor of Arts in Music, Profil Klassik instrumental, Hauptfach Querflöte
Matthieu Grandola (*2001 in Neuchâtel) hat ein Bachelor-Projekt realisiert, in dem er seinem persönlichen Interesse an Spiritualität einen musikalischen Ausdruck verlieh – das Projekt trug den Titel «L’Homme face au sacré, au spirituel». Sowohl das Publikum als auch die Kommission waren von der Authentizität, der Ausdruckskraft und dem hohen künstlerischen Niveau restlos begeistert.
Raísa Ierone, Bachelor of Arts in Music, Profil Klassik vokal, Hauptfach Gesang
Ein warmes und flexibles Stimmtimbre, genaue Vorbereitung und ein lebendiges musikalisches Zusammenspiel auf der Bühne zeichnen Raísa Ierone (*1999 in Luzern) als Interpretin aus. Sie arbeitet mit Vorliebe an thematisch anspruchsvollen und durchdachten Programmen: So hat sie, gemeinsam mit der Pianistin Dorothée Purghart, ein Bachelor-Projekt zum Thema «Facetten der Liebe» gestaltet, in dem Joseph Haydns «Ariana a Naxos» im Zentrum stand.
Info-Tage zum Musik-Studium
Vom 28. November bis zum 3. Dezember 2022 öffnet die Hochschule Luzern – Musik ihre Türen für alle, die sich für das Pre-College, ein Bachelor- oder Master-Studium im musikalischen Bereich interessieren. Besucherinnen und Besucher können in Unterrichtslektionen reinschnuppern und erhalten Informationen zu den einzelnen Studienangeboten von Studierenden und Dozierenden. hslu.ch/m-info-tage [content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]