Das Bundesamt für Statistik veröffentlichte die Ergebnisse der Beschäftigungsentwicklung des Jahres 2020. Während schweizweit die Zahl der Beschäftigten im Jahr 2020 um 0,6 % zurückging, stieg die sie im Kanton Uri um 1,1 % auf 18’973.
In absoluten Zahlen ist der Kanton Uri damit im Vergleich zum Vorjahr um 214 Beschäftigte gewachsen. Diese Entwicklung ist im Kontext der Pandemie, welche die Unternehmen und die Gesellschaft vor immense Herausforderungen stellte und schweizweit zu einem Rückgang der Beschäftigung führte, umso erfreulicher.
Volkswirtschaftsdirektor Urban Camenzind sieht vor allem zwei Treiber für diese positive Entwicklung: «Dass der Kanton Uri keinen Beschäftigungsrückgang erfuhr, ist Ausdruck der soliden Arbeit, welche die Urner Unternehmen während der Pandemie leisteten. Es ist gleichzeitig auch eine Bestätigung, dass unsere Unterstützungsprogramme die Urner Wirtschaft und ihre Arbeitsplätze wirksam zu stabilisieren vermochten».
Seit 2011 konnte der Kanton Uri sogar ein Wachstum der Beschäftigten im Umfang von 7,8 % verzeichnen. Ebenso wuchs die Bevölkerung des Kantons Uri im Zeitraum von 2011 bis 2021 um 5 % und zählte im Jahr 2021 erstmals über 37’000 Einwohner. Das langfristig positive Bevölkerungs- und Beschäftigungswachstum ist ein wichtiger Indikator dafür, dass die verschiedenen Urner Entwicklungsprojekte ihre positive Wirkung entfalten.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]