Immobilienbewertung in der Schweiz: Definition; Anlässe und hedonische Methode

Spread the love

Immobilienbewertung in der Schweiz Symbolbild

Eine Immobilienbewertung unterstützt den Verkäufer eines Hauses oder einer Wohnung, wenn dieser das Objekt zum Verkauf auf dem Immobilienmarkt anbieten möchte. Denn mit der Bewertung Ihrer Immobilie ermittelt ein Immobilienmakler den Verkehrswert. Dieser entspricht in der Regel dem aktuellen Marktwert des Objekts.

 

Was ist eine Immobilienbewertung?

 

Bei einer fundierten Immobilienbewertung ermittelt ein Immobilienmakler anhand bestimmter Faktoren, welchen aktuellen Verkehrswert ein Haus oder eine Wohnung hat. Diesen Verkehrswert nutzt der Verkäufer, um sein Verkaufsobjekt auf dem lokalen Immobilienmarkt zum Verkauf anzubieten. Verschiedene Plattformen im Internet bieten ebenfalls Bewertungen an. Besonders spannend ist hier auch die gratis Immobilienbewertung, da Immobilienbesitzer so einen Einblick in den Wert ihres Objektes bekommen können.

 

Aus welchen Anlässen wird eine Immobilienbewertung durchgeführt?

 

Eine Immobilienbewertung wird zu folgenden Anlässen durchgeführt:

 

  • Verkauf einer Immobilie: Hier kann die Immobilienbewertung vom Käufer oder vom Verkäufer in Auftrag gegeben werden.
  • Erbrechtliche Angelegenheiten: wie z. B. im Rahmen einer Testamentsvollstreckung.
  • Steuerrechtliche Angelegenheiten: Die Immobilie soll z. B. vom Privatvermögen in das Betriebsvermögen überführt werden.
  • Scheidungsrechtliche Angelegenheiten: Die Immobilienbewertung unterstützt die Vermögensaufteilung der scheidenden Ehegatten.

 

Welche Faktoren sind bei einer Immobilienbewertung zu beachten?

 

Folgende Faktoren berücksichtigt ein Immobilienmakler, wenn er eine fundierte Immobilienbewertung durchführt.

 

  • Der Standort des Gebäudes
  • Das Baujahr des Hauses
  • Den Erhaltungszustand der Immobilie
  • Die Energieeffizienz
  • Die Ausstattung der Innenräume: Eine integrierte Fussbodenheizung, ein schöner Garten oder ein ausbaufähiger Dachboden heben den Wert der Immobilie an
  • Das Umfeld der Immobilie (Verkehrsanbindung, kulturelles Angebot und Infrastruktur)
  • Durchgeführte oder geplante Renovierungen und Sanierungen

 

Die hedonische Methode: So wird eine Immobilienbewertung in der Schweiz durchgeführt

 

Möchte der Käufer eines Hauses oder einer Wohnung in der Schweiz den Kaufpreis mithilfe einer Bank finanzieren, fordern diese in der Regel, dass bei der Bewertung der Immobilie die hedonische Methode angewendet wird.

 

Die Bewertung erfolgt hierbei aufgrund der Faktoren, die bei einer fundierten Immobilienbewertung wichtig sind. Wer sich für ein Haus oder eine Wohnung interessiert, schaut sich zunächst an dem Standort um, an dem er heimisch werden möchte. Deshalb kommt dem Standort einer Immobilie eine nicht untergeordnete Rolle zu.

 

Hat der Interessent ein passendes Objekt an seinem Standort gefunden, möchte er wissen, wie alt die Immobilie ist und in welchem Zustand sie sich befindet. Ist hier z. B. von einem Altbau die Rede, muss der Käufer eventuell zusätzliche Kosten für eine Renovierung oder eine Sanierung des Objekts aufwenden. Dies kann sich nachteilig auf den Verkehrswert des Hauses auswirken.

 

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Energieeffizienz des Objekts. Hier ist der Eigentümer eines Neubaus klar im Vorteil gegenüber dem Eigentümer eines Altbaus, weil bei den meisten Neubauten die energetischen Voraussetzungen berücksichtigt wurden. Der Eigentümer eines Altbaus muss unter Umständen weitere Kosten aufwenden, bevor er die Immobilie auf dem lokalen Immobilienmarkt zum Verkauf anbietet.

 

Darüber hinaus spielen auch die Ausstattung der Räume und das Wohnumfeld der Immobilie eine bestimmte Bedeutung. Durch das Vorhandensein einer Einbauküche oder einer Fussbodenheizung lässt sich der Wert einer Immobilie heben. Dies wird z. B. auch dadurch bewirkt, dass sich in unmittelbarer Nähe des Verkaufsobjekts ein Einkaufscenter befindet.

 

Fazit

 

Mit einer Immobilienbewertung ermittelt ein Immobilienmakler den aktuellen Wert einer Immobilie. Hierbei berücksichtigt er unter anderem die Lage des Gebäudes, das Baujahr der Immobilie und die Energieeffizienz. Die Immobilienbewertung führt ein Immobilienmakler mithilfe der hedonischen Methode durch. Bei einem Angebot auf dem Immobilienmarkt kann der Verkäufer sich an dem Wert ermitteln, der sich nach der fundierten Immobilienbewertung ergibt.

Dieser Beitrag wurde am von unter schweizweit veröffentlicht.

Über Leonard Wüst

Herzlich willkommen auf dem unabhängigen Nachrichtenportal für die Innerschweiz Bienvenue sur le portail de nouvelles indépendante pour la Suisse centrale Benvenuti nel portale di notizie indipendente per la Svizzera centrale Cordial bainvegni sin il portal da novitads independent per la Svizra interna Bine ați venit la portalul de știri independent de Central Elveția Welcome to the independent news portal for Central Switzerland Bonvenon al la sendependaj novaĵoj portalo por Centra Svislando 欢迎来到独立新闻门户瑞士中部