Im Rahmen der Felsräumungs- und Inspektionsarbeiten wurden an der Isenthalerstrasse zwei Felsblöcke entdeckt, welche möglicherweise nur schlecht im Untergrund eingebunden und somit potentiell absturzgefährdet sind. Die beiden Objekte befinden sich rund 24 Meter oberhalb der K23 Isenthalerstrasse im Bereich Birchi, in einem steil abfallenden Gelände. Die zwei Felsblöcke haben ein Volumen von rund 2,5 Kubikmetern und müssen rückgebaut werden.
Die Arbeiten dauern von Montag, 17. Oktober bis Freitag, 28. Oktober 2022. Vorgesehen ist, die beiden Felsblöcke zunächst mit einem Netz und Drahtseilen temporär zu sichern und unterhalb der Felsblöcke einen Abrollschutz zu erstellen. Anschliessend folgt der mechanische Rückbau der Blöcke. Am Ende wird das Gelände angepasst und ein Erosionsschutz aufgebracht. Die Gesamtkosten betragen 50’000 Franken.
Während der Installation und der temporären Sicherung sind kurzzeitige Strassensperrungen möglich. Der Verkehr wird dabei von einem Verkehrsdienst geregelt. Blaulichtorganisationen und der Öffentliche Verkehr können den Abschnitt immer passieren. Der Holzunterstand im Bereich des Wanderwegs muss für die Dauer der Arbeiten gesperrt werden.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]