Saisoneröffnung der Abonnementreihe «Konzert Reihe Luzern #KKL Luzern». Zum Auftakt der Abonnementreihe im KKL Luzern haben sich die Festival Strings Lucerne einen ganz besonderen Gast eingeladen: die französisch-georgische Pianistin Khatia Buniatishvili. Berühmt für ihre stupende Virtuosität und Extravaganz, begeistert die Wahl-Pariserin Publikum auf der ganzen Welt. Kaum eine Musikerin der weltweiten Piano-Elite hat es in den vergangenen Jahren geschafft, mit ihrem Gespür für Dramatik und feinsten Klangsinn auch Menschen zu begeistern, die keine regelmässigen Konzertgänger sind.
In Luzern wird man sie mit einem Mozart-Konzert hören. Dabei fügt sie sich in ein Programm um die Streichersinfonie Maurice Ravels und Mozarts Sinfonie D-Dur nach der Serenade KV 250, der berühmten Haffner-Serenade, die gerade auf der neuesten Einspielung der Festival Strings Lucerne bei Sony Classical erschienen ist.
Das Album mit Werken von Mozart und einer Weltersteinspielung von Vincenzo Righini findet gerade einen hervorragenden Zuspruch bei der Fachkritik und dem Publikum.
Karten ab 30 CHF sind bei www.kkl-luzern.ch und beim KKL Kartenverkauf erhältlich.
Dienstag, 1. November 2022, 19:30 Uhr
KKL Luzern, Konzertsaal
Daniel Dodds Leitung & Violine
Khatia Buniatishvili Klavier
Festival Strings Lucerne
Programm:
Maurice Ravel/Rudolf Barshai
· Petite symphonie á cordes
Wolfgang Amadé Mozart
· Konzert für Klavier und Orchester Nr. 23 A-Dur KV 488
· Sinfonie D-Dur nach der Serenade KV 250/KV 248b Haffner [content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]