Lucerne Festival veröffentlicht seine erste NFT-Kollektion

Spread the love

Lucerne Festival

Lucerne Festival, eines der international führenden Festivals im Bereich der klassischen Musik mit einer über 80-jährigen Geschichte, veröffentlicht seine erste NFT-Kollektion einzigartiger Poster. Im Einklang mit den Werten des Forward Festivals – Innovation und Freude am Experimentieren – veröffentlichen Lucerne Festival und Patron-of-Art.com (eine Plattform für digitale Sammlerstücke von Kulturinstitutionen) die erste Kollektion Non-Fungible-Tokens (NFT). Die ausgewählten NFTs sind limitierte digitale Repliken von vier Sommer-Plakaten aus den Archiven von Lucerne Festival. Der Verkauf startet exklusiv auf Patron-of-Art.com am 2. November 2022. «Es liegt in der DNA von Lucerne Festival, innovativ zu sein – nicht nur bei Live-Konzerterlebnissen, sondern auch bei der Interaktion mit unserem Publikum», erklärt Michael Haefliger, Intendant von Lucerne Festival. «Ich freue mich sehr darauf, unsere erste NFT-Kollektion zu veröffentlichen und Kunstwerke zu teilen, die unsere vergangenen Sommer-Festivals repräsentieren. Diese neue Technologie bietet uns eine kreative Möglichkeit, mit einem Publikum in Kontakt zu treten, das wir über herkömmliche Kanäle möglicherweise nicht erreichen würden.» Dr. Stephan Holzer, CEO und Gründer von Patron-of-Art.com, sagt: «Es ist eine Ehre, mit einer renommierten Kulturinstitution wie Lucerne Festival zusammenzuarbeiten. Projekte wie dieses können helfen, bei einem wachsenden digitalen Publikum Fuss zu fassen, eine neue Generation von Liebhabern klassischer Musik zu fördern und gleichzeitig das bestehende Publikum auf einzigartige und sinnvolle Weise einzubeziehen.» Die NFT-Kollektion
Lucerne Festival, vormals Internationale Musikfestwochen Luzern, geht auf das Jahr 1938 zurück. Damals versammelte der Dirigent Arturo Toscanini die besten Musiker*innen seiner Zeit in Luzern für ein einzigartiges Elite-Orchester und ein legendäres Gala-Konzert. Jedes Jahr wurden bekannte Künstler*innen beauftragt, ein Plakat zu gestalten, das das Sommer-Festival repräsentierte. Die erste NFT-Kollektion besteht aus:

Internationale Musikfestwochen Luzern, 1954Donald Brun
Internationale Musikfestwochen Luzern, 1991Niklaus Troxler
Internationale Musikfestwochen Luzern, 1994Rosmarie Tissi
«Eros» – Lucerne Festival, 2010Interbrand

Lucerne Festival Forward findet vom 18. bis 20. November 2022 statt.   Über Lucerne Festival
Lucerne Festival gehört zu den weltweit renommiertesten Festivals im Bereich der klassischen Musik mit Festivals im Frühjahr, Sommer und Herbst. Das zentrale Festival im Sommer von Mitte August bis Mitte September bietet rund 100 Konzerte und wei­terführende Veranstaltungen. Geboten wird ein vielfältiges Angebot an Konzertformaten – Sinfonie­konzerte, Kammermusik, Rezitale, Familienkonzerte und vieles mehr. Jeden Sommer gastieren die bedeutendsten internationalen Sinfonieorchester und Solist*innen am Vierwaldstättersee, unter an­derem die Berliner Philharmoniker, die Wiener Philharmoniker oder das Royal Concertgebouworkest. Lucerne Festival Forward Ende November ist der zeitgenössischen Musik gewidmet und gibt der jungen Musikergeneration eine Stimme. Das KKL Luzern, erbaut von Jean Nouvel und für seine Akustik ebenso berühmt wie für seine Architektur, ist die zentrale Spielstätte von Lucerne Festival.

Über Patron-of-Art.com
10 Millionen Menschen besitzen derzeit digitale Sammlerstücke, und diese Zahl steigt schneller denn je. Patron-of-Art.com hilft Museen und anderen kulturellen Institutionen, diesen Raum zu erschliessen, um ihr digitales Publikum zu vergrössern und eine neue Generation von Förder*innen aufzubauen. Mit Patron-of-Art.com können Kulturinstitutionen digitale Repliken ihrer Meisterwerke als Sammlerstücke erstellen, die für alle zugänglich, sicher und nachhaltig sind.

Patron-of-Art.com ist eine in der Schweiz ansässige Full-Service-Plattform. Sie bietet alles rund um digitale Sammelstücke: Erstellung, kontextbezogene Darstellung, Bildung, Marketing, Community-Building, Sicherheit, Erhaltung und Compliance. Patron-of-Art.com wurde von Kunst- und Technologieexperten der Harvard University, des Massachusetts Institute of Technology (MIT) und von Google entwickelt.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]