Seit 2008 leitet der Agronom und Pädagoge Walter Gut das Berufsbildungszentrum BBZ Natur und Ernährung, mit den Standorten Hohenrain, Schüpfheim und Sursee. Per Ende Schuljahr 2022/23 geht er in Pension. Die Stelle ist bereits ausgeschrieben.
Walter Gut (Jg. 1958) übernahm 1995 die Direktion des damaligen Landwirtschaftlichen Bildungs- und Beratungszentrums LBBZ Hohenrain; in den Folgejahren kam die Führung der beiden weiteren Zentren Schüpfheim und Sursee dazu. Seit 2008 sind die drei Standorte unter dem Namen BBZ Natur und Ernährung leitungsmässig zusammengefasst, Walter Gut hat als Rektor die Gesamtverantwortung über die drei Bildungsinstitutionen. Bereits in den Jahren 1986 bis 1995 unterrichtete der Ingenieur Agronom ETH die jungen Berufsleute am LBBZ Hohenrain und fungierte als Berater.
Modernes Kompetenzzentrum
Rektor Walter Gut hat die Ausbildungsbetriebe in den vergangenen Jahren zu einem modernen Kompetenzzentrum für die Berufe Landwirtschaft, Hauswirtschaft, Milchwirtschaft, Gartenbau und Floristik ausgebaut. Der in Hohenrain wohnhafte Rektor ist in dieser Funktion auch zuständig für die Land- und hauswirtschaftliche Beratung und Weiterbildung inkl. einem Leistungsvertrag mit der Dienststelle Landwirtschaft und Wald.
Als Mitglied der Geschäftsleitung Dienststelle Berufs- und Weiterbildung gestaltet Rektor Gut die Entwicklung der Berufs- und Weiterbildung aktiv mit, er ist zudem Mitglied der Kantonalen Prüfungskommission Qualifikationsverfahren. Weitere Leitungsaufgaben in verschiedenen landwirtschaftlichen Entwicklungsprojekten im Bereich Produktion und Nachhaltigkeit runden seine Tätigkeit ab.
Der Leiter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung Christof Spöring dankt Walter Gut schon jetzt für seinen grossen und fachkundigen Einsatz zugunsten der Ausbildung im Bereich Landwirtschaft, Natur und Ernährung. Die Stelle für die Nachfolge ist bereits ausgeschrieben (Zur Stellenausschreibung).
BBZN: Arbeit im Einklang mit der Natur
Das Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung (BBZN) ist das Kompetenzzentrum für die Berufe Landwirtschaft, Hauswirtschaft, Milchwirtschaft, Gartenbau und Floristik. An den drei Schulstandorten Hohenrain, Schüpfheim und Sursee werden rund 1200 Lernende ausgebildet. Zudem bietet das BBZN land- und hauswirtschaftliche Beratungen, die Berufsmaturität «Natur, Landschaft und Lebensmittel» sowie höhere Berufsbildungen an.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]