Leistungserbringer, Partnerorganisationen sowie Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik haben gestern an einem Kickoff-Anlass zum kantonalen Planungsbericht «Gesundheitsversorgung im Kanton Luzern» teilgenommen. Mit diesem Austausch, an dem sich rund 60 Personen beteiligten, verfolgt das Gesundheits- und Sozialdepartement das Ziel, einen noch stärkeren Einbezug aller Akteurinnen und Akteure sicherzustellen.
Der Regierungsrat unterbreitet dem Kantonsrat periodisch einen Planungsbericht über die Gesundheitsversorgung im Kanton Luzern. In diesem Planungsbericht werden die strategischen Ziele und Grundsätze des Kantons im Gesundheitswesen definiert. Der Bericht zeigt zudem auf, welchen Bedarf die Luzerner Bevölkerung im Bereich der ambulanten und stationären Gesundheitsversorgung hat – insbesondere im Bereich Spitalplanung. Zugleich werden im Bericht jeweils die Grundlagen definiert, um mittelfristig eine qualitativ hochstehende, bedarfsgerechte und finanzierbare Gesundheitsversorgung im ganzen Kanton sicherzustellen – also in allen Teilen des Kantons Luzern.
Kickoff-Anlass als inhaltliche Fortsetzung des «Runden Tischs Spital Wolhusen»
Bei der Erarbeitung des nächsten Planungsberichts Gesundheitsversorgung ist ein verstärkter Einbezug der Akteurinnen und Akteure vorgesehen. Regierungspräsident Guido Graf, Vorsteher des Gesundheits- und Sozialdepartements: «Der gestrige Kickoff-Anlass in Sursee ist auch als Resultat des «Runden Tischs Spital Wolhusen» zu sehen, der im August stattgefunden hat.» Dort sei es darum gegangen, den Austausch zwischen den einzelnen Akteuren zu verbessern und die Vertrauensbildung zu stärken. «Schliesslich stehen kurz- und mittelfristig wegweisende Entscheidungen an, was die Gestaltung der Luzerner Spitallandschaft betrifft. Dazu braucht es eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die mit dem gestrigen Kickoff auf inhaltlicher Ebene seine Fortsetzung gefunden hat und die alle Themen und Aspekte der kantonalen Gesundheitsversorgung betrifft».
Wichtiger Beitrag für die zukünftige kantonale Gesundheitsversorgung
Der Vorsteher des Gesundheits- und Sozialdepartements dankte den Teilnehmenden des Kickoff-Anlasses für ihr grosses Engagement, mit dem sie einen wichtigen Beitrag für die zukünftige Gesundheitsversorgung des Kantons Luzern leisten. Die Teilnehmenden konnten im Rahmen des Kickoffs ihre Inputs einbringen sowie Themen und Handlungsfelder benennen, die ihres Erachtens wichtig sind für den Planungsbericht. Die Ergebnisse des Kickoff-Anlasses nimmt das Projektteam des Gesundheits- und Sozialdepartements nun für die weitere Erarbeitung des Berichts mit. Zudem sind auch weitere Austauschgefässe – teilweise auch im kleineren Rahmen – vorgesehen, mit denen der Dialog zwischen den Akteurinnen und Akteuren des Gesundheitswesens weitergeführt werden soll. [content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]