Im Zentrum von Altdorf wird zurzeit die Luftqualität gemessen. Die Messungen stehen im Zusammenhang mit der WOV.
Seit Mitte November wird beim Polizeiposten an der Bahnhofstrasse in Altdorf die Luftqualität gemessen. Die Messung erfolgt im Zusammenhang mit den neuen West-Ost-Verbindungsstrasse WOV, die sich zurzeit im Bau befindet. Mit dieser neuen Verbindungsstrasse soll der Verkehr und damit auch die Luft- und Lärmbelastung im Siedlungsgebiet verringert werden.
Die Luftmessung beim Polizeiposten Altdorf dauert voraussichtlich bis Ende März. Damit wird ein bereits bestehendes Messnetz aus einfachen Luft- und Lärmmesspunkten in Schattdorf, Bürglen, Attinghausen und Altdorf, auf das sich der Kanton mit den betroffenen Gemeinden in Vereinbarungen zu den flankierenden Massnahmen zur WOV geeinigt hatte, ergänzt.
Gemessen werden beim Polizeiposten in Altdorf Stickoxide, Feinstaub und Russ. Diese Luftschadstoffe stammen zu einem grossen Teil aus dem Verkehr und von Heizungen. Die Messwerte können unter https://in-luft.ch, Station «Altdorf Zentrum», abgerufen werden. Betrieben wird die Luftmessung durch die Firma InNet Monitoring AG aus Altdorf im Auftrag des Amts für Umweltschutz.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]