Zwischen dem 2. und 12. März 2023 wird in Schüpfheim das Musical «Made in Dagenham» schweizweit zum ersten Mal aufgeführt – mit Beteiligung von rund 50 Schülerinnen und Schülern der Kantonsschule Schüpfheim/Gymnasium Plus. Das Stück aus den 70er Jahren überzeugt mit viel Witz, Charme und auch Tiefgang, es handelt von Gleichberechtigung im Arbeitsalltag eines Autoherstellers in der englischen Stadt Dagenham.
Im März wird in Schüpfheim wieder das Musicalfieber ausbrechen. Nach den Aufführungen grosser Broadway-Klassiker, wie «Die Schöne und das Biest» (2012), «CATS» (2014), «West Side Story» (2016), «Hair» (2018) und «Das Phantom der Oper» (2020), wird in Schüpfheim zwischen dem 2. und 12. März 2023 das Musical «Made in Dagenham» schweizweit zum ersten Mal aufgeführt. Insgesamt rund 50 talentierte Jugendliche und junge Erwachsene stehen für dieses Grossprojekt acht Mal gemeinsam auf der Bühne. Sie alle sind Schülerinnen und Schüler sowie Ehemalige der Kantonsschule Schüpfheim/Gymnasium Plus, die im Orchester, im Cast oder im technischen Bereich mitmachen. Aufführungsort ist die Sporthalle Moosmättli in Schüpfheim.
Aktuelles Thema Lohngleichheit
Die Geschichte spielt im Jahr 1968 in der englischen Stadt «Dagenham». Dort arbeiten zu dieser Zeit beim Autohersteller Ford beinahe ausschliesslich Männer. Die stark unterrepräsentierten Frauen stellen für die Hälfte des Männerlohns Polster für die Autositze her. Als sie plötzlich in die Lohngruppe ungelernter Arbeiterinnen herabgestuft werden, läuft das Fass über: Sie legen ihre Arbeit nieder. Was mit einem Streik und Protesten für mehr Lohn beginnt, wird schnell zu einem umfassenderen Kampf für Gerechtigkeit: Die Frauen fordern «Equal Pay» – also gleiche Löhne wie ihre männlichen Arbeitskollegen. Die engagierten Frauen bringen die riesige Maschinerie zum Stillstand und schaffen es, dass Ford zwei Jahre später international zum Vorbild für Lohngleichheit wird. 1970 bringt das Vereinigte Königreich den historischen «Equal Pay Act», das Gesetz über die gleiche Entlöhnung, auf den Weg.
Die Botschaft des Stückes ist auch in den Jahren 2022/23 (leider) immer noch hochaktuell. Die Forderungen nach identischer Bezahlung und gleicher Behandlung aller Geschlechter, sind immer noch präsent und bewegen unsere Gesellschaft mehr denn je.
Informationen zur Produktion, zum Team wie auch zu den Spielzeiten: Website www.dagenham2023.ch
Tickets sind ab sofort unter folgendem Link verfügbar: www.dagenham2023.ch/tickets
______________________________
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie:
Luzern steht für Lebensqualität
Luzern steht für Zusammenhalt
______________________________
Anhang
Bilder von den Proben in Originalqualität: Bericht MID[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]