Der langjährige Präsident der paritätischen Kommission im öffentlichen Beschaffungswesen, lic. iur. Mario Bachmann, Altdorf, hat auf Ende Januar 2023 demissioniert. Für den Rest der Amtsdauer bis 31. Mai 2024 hat der Regierungsrat MLaw Michael Zgraggen, Altdorf, als neuen Präsidenten der Kommission gewählt. Das nebenamtliche Auftragsverhältnis beginnt am 1. Februar 2023.
Michael Zgraggen schloss das Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Luzern mit dem Master und dem Lizentiat 2007 ab. Im Jahr 2009 erwarb er sowohl das urnerische Anwaltspatent als auch das Notariatspatent. Seit Januar 2020 ist er selbstständiger Anwalt und Notar im Anwaltsbüro Bachmann Huber Zgraggen, Altdorf.
Lic. iur. Mario Bachmann war seit dem Jahr 1997 im Nebenamt als Präsident der paritätischen Kommission im öffentlichen Beschaffungswesen tätig. Er leitete erfolgreich die Schlichtungsverfahren im öffentlichen Beschaffungswesen, mit dem Zweck, zwischen den Parteien eine Einigung herbeizuführen. Dadurch konnten zahlreiche Verfahren vermieden werden, die ansonsten einen langwierigen Rechtsstreit nach sich gezogen hätten und dadurch die Umsetzung von vielen Aufträgen verzögert hätten. Weiter oblag ihm die vorgängige Beratung der Vergabestellen und Anbietenden, um Schlichtungsverfahren zu vermeiden und ein korrektes Vergabeverfahren zu gewährleisten. Zudem wachte er darüber, dass die Vergabestellen und die Anbietenden die Vergabebestimmungen vor und nach dem Zuschlag einhielten. Im Weiteren bot er den Vergabestellen – insbesondere den Gemeinden – die Möglichkeit von Infoveranstaltungen an und er wirkte bei Gesetzgebungsverfahren mit.
Der Regierungsrat dankt lic. iur. Mario Bachmann für die langjährige Tätigkeit und die geleistete Arbeit in den Diensten des Kantons Uri.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]