Am kommenden Wochenende präsentieren die Festival Strings Lucerne zwei junge Schweizer Talente, die Violinistin Vivienne Richter und den Kontrabassisten Julian Ing zusammen mit Mitgliedern des Orchesters. Die Konzerte sind am Samstag, 11. März in Oberwil und am Sonntag, 12. März in Luzern.
Die beiden Konzerte gehören zur Talentwoche, in der Dozierende und Mitglieder der Festival Strings Lucerne den Streicher-Nachwuchs unterrichten. Die Förderung junger regionaler Talente ist den Festival Strings Lucerne ein besonderes Anliegen. In gemeinsamen Konzerten mit den Profis können die jungen Musikerinnen und Musiker im Alter von 11-18 Jahren erste Konzerterfahrungen sammeln, ein enorm wichtiger Aspekt für die weitere Entwicklung der jungen Persönlichkeiten. Besondere Talente erhalten die Gelegenheit, solistisch aufzutreten. Dieses Mal sind dies die 17jährige Geigerin Vivienne Richter und der 13jährige Kontrabassist Julian Ing. Beide haben bereits erste Wettbewerbe gewonnen und Erfahrungen in Jugendorchestern gesammelt.
Samstag, 11. März 2023, 19:30 Uhr Kirche Bruder Klaus, Oberwil ZG
Sonntag, 12. März 2023, 17 Uhr Der MaiHof, Luzern
Festival Strings Lucerne
Talent Strings
Daniel Dodds, Leitung & Violine
Vivienne Richter, Violine
Julian Ing, Kontrabass
Programm:
Carl Nielsen Suite für Streichorchester op. 1
Antonio Capuzzi Konzert für Kontrabass und Streichorchester
Camille Saint-Saëns Introduction & Rondo Capriccioso a-Moll op. 28
Edvard Grieg «Aus Holbergs Zeit», Suite im alten Stil op. 40
Nach seinem fulminanten Debüt bei den Festival Strings Lucerne 2019 ist es gelungen, den kanadischen Starpianisten Jan Lisiecki ein zweites Mal nach Luzern zu locken. Am Donnerstag, 23. März 2023 spielt er mit den Festival Strings Lucerne unter der Leitung des Geigers Daniel Dodds das 4. Klavierkonzert von Ludwig van Beethoven.
Kaum ein junger Musiker hat in den vergangenen Jahren einen furioseren Karrierestart hingelegt als der kanadische Pianist mit polnischen Wurzeln Jan Lisiecki. Mit 15 Jahren unterzeichnete er als jüngster Pianist einen Exklusivvertrag bei der Deutschen Grammophon und hat seitdem acht prämierte Alben veröffentlicht.
Lisiecki spielt mit den grossen Orchestern in Europa und Nordamerika sowie auf den renommiertesten Festivals. Er hat sich dabei schnell als regelrechter Publikumsliebling herausgestellt und begeistert weltweit in über 100 Konzerten pro Jahr, zuletzt auf einer grossen Deutschland-Tournee mit dem Royal Philharmonic Orchestra, die ihn in die Elbphilharmonie Hamburg und die Kölner Philharmonie führte.
Zu seinen musikalischen Partnern gehören Yannick Nézet-Séguin, Daniel Harding und zu Beginn von Lisieckis Karriere Claudio Abbado. Lisiecki fasziniert mit seiner mühelosen Virtuosität und jugendlichem Charme. Die New York Times lobt ihn für seine «Makellosigkeit, sein lyrisches und intelligentes Spiel.»
Donnerstag, 23.03.2023 19:30 Uhr KKL Luzern, Konzertsaal
Jan Lisiecki, Klavier
Daniel Dodds, Leitung & Violine
Festival Strings Lucerne
Programm:
Arthur Honegger Pastorale d’été H. 31
Ludwig van Beethoven Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 G-Dur op. 58
Franz Schubert Sinfonie Nr. 6 C-Dur D. 589