Sein Luzern-Debüt feiert der junge deutsche Pianist Fabian Müller am 2. April in der Reihe Steinway Prizewinner Concert. Gemeinsam mit dem Leipziger Gewandhaus hat Steinway & Sons ein Prizewinner Concerts Network gegründet, welches international bedeutende Klavierwettbewerbe mit Konzertveranstaltern vernetzt und Spitzennachwuchs fördert. Seit 2020 sind exklusiv und als erster Konzertveranstalter in der Schweiz die Festival Strings Lucerne dabei und präsentieren mit dem jungen Bonner Pianisten Fabian Müller den Gewinner des 2. Preises und des Publikumspreises beim renommierten ARD-Wettbewerb von 2017. Erstmals machte er beim Fachpublikum von sich Reden, als er 2013 beim Internationalen Ferruccio-Busoni-Wettbewerb mit dem Internationalen Pressepreis, einem Sonderpreis für die beste Interpretation eines Werkes von Busoni sowie mit dem Sonderpreis für die Interpretation zeitgenössischer Klaviermusik ausgezeichnet wurde.
Seitdem debütiert Fabian Müller bei zahlreichen wichtigen Orchestern und in wichtigen Konzertsälen, so 2018 mit dem Bayerischen Staatsorchester in der New Yorker Carnegie Hall und mit einem Klavierrecital in der Elbphilharmonie Hamburg. Dieses Jahr wird er erstmals mit der Staatskapelle Berlin unter Daniel Barenboim auftreten. Barenboim hat den jungen Mann während der Beethoven-Feierlichkeiten 2020 entdeckt und fördert ihn seitdem mit Einladungen in den Berliner Boulez-Saal.
Müller musizierte bereits mit weiteren Spitzenklangkörpern der Rundfunkanstalten in Deutschland wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und mit dem Beethoven Orchester Bonn.
In seiner Heimatstadt Bonn ist er in der laufenden Spielzeit Residenzkünstler des Beethovenfests. Fabian Müller gastiert regelmässig bei den Festivals wie dem Klavier-Festival Ruhr, dem Rheingau Musik Festival, beim Heidelberger Frühling und dem Aldeburgh Festival.
Ein künstlerischer Schwerpunkt von Fabian Müller ist das Werk von Johann Sebastian Bach, das sich in einer längerfristig angelegten Zusammenarbeit mit den Berliner Barock Solisten, einem Spezialensemble der Berliner Philharmoniker, widerspiegelt.
Neben seiner solistischen Konzerttätigkeit widmet sich Fabian Müller mit grossem Engagement der Musikvermittlung sowie der Kinder- und Jugendarbeit, u.a. beim Education Projekt des Klavier Festivals Ruhr, einem Projekt, das mehrfach ausgezeichnet wurde.
Das englische Gramophone Magazine lobte sein «überzeugendes und künstlerisch unverwechselbares Musizieren» und befand: «ein Pianist, den man im Auge behalten sollte».
Dazu ist nun am 2. April im Hotel Schweizerhof Luzern Gelegenheit, wenn er sich mit seinem Kernrepertoire, Auszügen aus Bachs «Wohltemperiertem Klavier», vorstellt.
Sonntag, 02.04.2023 17:00 Uhr | Hotel Schweizerhof Luzern, Zeugheersaal
Steinway Prizewinner Concert
Fabian Müller, Klavier
Programm
Johann Sebastian Bach
Das Wohltemperierte Klavier, 1. Teil BWV 846-869, Auswahl (ca 70 Min.)
Karten von 10 CHF bis 40 CHF
Kartenverkauf: www.fsl.swiss | 041 420 62 37 | karten @fsl.swiss[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]