West-Ost-Verbindung: Am Dienstag beginnt die nächste Bauphase

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So sieht die Verkehrs-führung zukünftig im Bereich der Gotthardstrasse aus. Die neue Fussgängerbrücke kommt auf der Ostseite zu liegen.

Der Bau der WOV geht in die nächste Phase. Jetzt starten die Arbeiten rund um den Knoten Langmatt und für die neue Verbindung für den Langsamverkehr nach Schattdorf. Neuigkeiten gibt es zudem vom Urner Obergericht. Es hat die Beschwerde eines unterlegenen Unternehmers gegen die Vergabe der Arbeiten an der WOV abgewiesen.

Der Kanton Uri will die Hauptsiedlungsgebiete vom Durchgangsverkehr und somit von Lärm und Luftschadstoffen entlasten. Kernstück des neuen Verkehrssystems ist die West-Ost-Verbindungsstrasse (WOV) zwischen dem Kreisel Wysshus Ost und dem Knoten Schächen sowie die Erstellung des neuen A2-Halbanschlusses Altdorf Süd. Die Bauarbeiten an der WOV laufen seit Oktober 2022.

Neue Fussgängerinsel, bessere Beleuchtung
Am Dienstag, 11. April 2023, startet die nächste Etappe. Neben dem Bau der WOV werden im Projekt auch die bestehenden Anschlüsse und Zufahrten verbessert. Als eine der ersten Massnahmen investiert der Kanton Uri in die Verkehrssicherheit des Knotens Langmatt. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Sicherheit für den Langsamverkehr gelegt. Der neue Knoten Langmatt wird künftig übersichtlicher und sicherer. So wird beispielsweise der Fussgängerstreifen inklusive Mittelinsel erneuert und die Beleuchtung modernisiert.

Neue Fussgängerbrücke über den Schächen
Der Langsamverkehr von und nach Schattdorf wird verbessert: Auf der Ostseite der Gotthardstrasse entsteht ein neuer, rund 110 Meter langer Fussweg. Wer künftig Richtung Schattdorf unterwegs ist, überquert den Schächen über die neue Fussgängerbrücke. Für den Veloverkehr wird ebenfalls auf der Ostseite der Gotthardstrasse ein separater, leicht erhöhter Veloweg gebaut. Auf der Westseite der Gotthardstrasse wird ab Langmatt ein Radstreifen markiert. Um den nötigen Platz zu schaffen, wird das alte Trottoir auf der Westseite der Schächenbrücke abgebrochen. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis Frühling 2024. Der Verkehr wird während dieser Bauetappe mit wenigen Ausnahmen zweispurig geführt. Die einspurige Verkehrsführung erfolgt in der Regel nachts mit Verkehrsdienst.

Obergericht stützt Baudirektion
Parallel zu diesen Arbeiten geht es im Industrieareal-Ruag weiter mit dem Bau des WOV-Trasses sowie der neuen Autobrücke über den Schächen. Hier laufen die Arbeiten an der neuen Autobrücke seit Herbst 2022 auf Hochtouren. Aufgeschoben werden musste der Baustart für den westlichen Teil des WOV-Trassees, das von der neuen Strassenbrücke Richtung Attinghausen bis zum Kreisel Wysshus führt. Ein Bauunternehmen hatte im April 2022 Beschwerde gegen die Arbeitsvergabe dieses Bauloses eingereicht. Zwischenzeitlich hat das Urner Obergericht den Fall behandelt und die Beschwerde abgewiesen. Damit bestätigt das Urteil die korrekte Arbeitsvergabe der Baudirektion Uri. Aber gibt es einen Wermutstropfen: Die abgewiesene Beschwerde hat die Eröffnung der WOV weiter verzögert. Die neue Strasse kann voraussichtlich im Herbst 2025 in Betrieb gehen.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]