Die Tonhalle–Gesellschaft Zürich baut seit einiger Zeit die digitalen Formate aus. Neu ist das international renommierte Orchester auf TikTok zu finden und schafft nach einer Woche einen viralen Hit.
4,4 Millionen Mal wurde ein Konzertausschnitt des Tonhalle–Orchesters Zürich mit seinem Music Director Paavo Järvi angesehen, seit der Clip vor fünf Tagen auf dem neuen TikTok–Auftritt des Orchesters zu finden ist. 340’000
Menschen haben das Video aus Carl Orffs Carmina Burana mit einem «Like» gewürdigt und 4’300 Kommentare finden sich unter dem Video. Ein Hit, den das Zürcher Orchester in den sozialen Medien gelandet hat, mit Zahlen,
die kein anderes klassisches Orchester bisher auf TikTok erlangt hat.Und so ist es möglich tik tok videos u bearbeiten. «Dass wir auf unseren digitalen Kanälen und nun auch auf TikTok sehr viele, gerade auch jüngere Menschen erreichen, bestärkt uns im Kurs, hier einen Schwerpunkt zu setzen», sagt Michaela Braun, Leitung Marketing und Kommunikation der Tonhalle–Gesellschaft
Zürich. Es sei ein Anliegen des Orchesters und seines Managements, klassische Musik auch niederschwellig zu vermitteln und allen zugänglich zu machen.
«Tram for Two» – neues Digitalformat
Das Tonhalle–Orchester Zürich musiziert wöchentlich mit den Weltstars der Klassikszene. Diese stellt Music Director Paavo Järvi nun auf gemeinsamen Tramfahrten vor – das Format heisst «Tram for Two». Die zwei Protagonist*innen fahren dabei durch die Stadt Zürich, vorbei an wichtigen Sehenswürdigkeiten. Die Clips sind für
die Webseite und für die sozialen Medien aufbereitet. Das Gespräch zwischen Järvi und seinem Gast soll einen Blick hinter die Kulissen verschaffen und Freude an klassischer Musik auf persönliche Art weitergeben. «Wir reden über alles Mögliche», sagt Järvi. «Ich mag solche Ideen, die auf gute Weise leichtherzig sind.»
www.youtube.com/watch?v=ClyGnTfKLsI
www.youtube.com/watch?v=3zv4Jmoye9w[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]