Besetzung
Featured Ensemble Priester, Cover Sam, Cover Harry Gerd Achilles
Robin ApostelvEnsemble, Cover Donna, Cover Tanja, Cover Rosie Rachel Bahler
Swing, Cover Eddie René Becker Ensemble, Cover Ali Jara Buczynski
Swing, Cover Pepper Jack Butcher
Ensemble, Cover Rosie Rachel Colley
Ensemble, Cover Donna, Cover Tanja Kristel Constant
Swing, Cover Ali, Assistant Dance Captain Chiara Cook
Ensemble Laura May Croucher
Swing Lucy-Marie Fitzgerald
Ensemble Shari Gall
Swing, Cover Sky Fabian Kaiser
Ensemble, Cover Sam, Cover Bill, Cover Priester Mischa Kiek
Ensemble, Cover Eddie Pablo Martinez-Garcia
Swing, Cover Lisa Luisa Ofelia Montero de la Rosa
Ensemble, Cover Sophie Paula Niederhofer
Swing, Assistant Choreographer, Dance Captain Kevin Hudson
Ensemble, Cover Pepper Kevin Schmid
Ensemble, Cover Sky Nico Schweers
Ensemble, Cover Harry, Cover Bill, Priester René Siepen
Swing, Cover Lisa Céline Vogt
Sehr gut erreichbar mit dem ÖV direkt gegenüber der S-Bahn-Station Holsten Strasse befindet sich das, schon äusserlich sehr imposante Stage Theater Neue Flora
Das wohl populärste Popmusical zurück in Hamburg
Es ist ein Comeback der guten Laune! Das Musical „Mamma Mia!“ ist nach fast genau 20 Jahren an den Ort seiner deutschsprachigen Erstaufführung, damals am 3. November 2002 im Operettenhaus, aktuell im Stage Theater Neue Flora, nach Hamburg zurückgekehrt.
Viel hat sich getan in den letzten zwei Jahrzehnten. Während damals noch die Meinung vorherrschte, dass man die weltberühmten Songtexte von ABBA nicht auf Deutsch bringen könne, wurde Musical-Deutschland längst eines Besseren belehrt. Die deutschen Texte von Michael Kunze (Songs) und Ruth Deny (Dialoge) funktionierten bereits damals großartig und tun es noch heute – inzwischen wurde die Show weltweit sogar bereits in 16 verschiedenen Sprachen aufgeführt.
Was die Show in den letzten Jahren verändert hat – das wird auf der riesigen Bühne der Neuen Flora mehr als deutlich – , ist die Ausstattung (Mark Thompson). Das Bühnenbild ist kleiner als bei der Deutschlandpremiere 2002, bewegt sich nicht mehr vollautomatisch, sondern wird geschoben. Zudem gibt es den hydraulischen Steg und die einst in den Bühnenboden eingelassenen blinkenden Kacheln schon seit Jahren nicht mehr. Das ist schade für all diejenigen, denen die Show aus 2002 noch gut in Erinnerung ist, tut der Show insgesamt aber natürlich keinen Abbruch.
Was immer bleibt sind die zeitlosen Songs der schwedischen Band
Auf der Habenseite ist immerhin die zeitlose Musik von ABBA, die von der siebenköpfigen Band unter der Leitung von Hannes Schauz frisch interpretiert wird. Ohnehin ist „Mamma Mia!“ immer noch eines der besseren Jukebox-Musicals, denn in wohl kaum einer anderen Compilation-Show wurden die Handlung und die Hits einer Band so gekonnt miteinander verwoben. Dramaturgisch ist die Produktion deshalb wirklich stark, die Handlung – Sophie sucht vor ihrer Hochzeit ihren Vater und findet dabei heraus, dass insgesamt drei Verflossene ihrer Mutter in Frage kommen – ist nach wie vor äußerst unterhaltsam.
Erfreulich ist, dass inzwischen immer diverser gecastet wird. So stehen auch in „Mamma Mia!“ unglaublich tolle Menschen verschiedenster Identitäten und Ethnien auf der Bühne, die eine intensive Leistung bringen. Sabine Mayer sticht als Donna aus der Darstellerriege hervor. Schauspielerisch gibt sie die allein erziehende Mutter und Hotelbetreiberin authentisch. Ihre Mimik sowie Gestik und besonders Donnas Gefühlsschwankungen nimmt man Mayer zu jeder Sekunde ab. Dass sie auch noch ganz hervorragend singt – ihre Interpretation des Songs „Der Sieger hat die Wahl“ ist der stärkste Moment des Abends – macht ihre Darstellung perfekt. Ihr absolut ebenbürtige Bühnenpartnerinnen sind Jennifer van Brenk als Tanja und Franziska Lessing als Rosie, die ihren Rollen herrlich absurde Profile verleihen und zusammen mit Sabine Meyer ein starkes Trio bilden.
Nicht weniger stark agieren Sascha Oliver Bauer als Sam, Ramin Dustdar als Harry und Tetje Mierendorf als Bill. Hier hat man drei sehr überzeugende Schauspieler verpflichtet, die jedem der drei möglichen Väter einen eigenen Stempel aufdrücken. Bauers Sam glüht noch immer für seine Donna und sorgt sich rührend um seine mögliche Tochter Dustdar gibt einen sympathischen Harry „Headbanger“ und der Hüne Mierendorf erweist sich geradezu als Idealbesetzung für den von ihm wunderbar knurrig dargestellten Abenteurer Bill, der jetzt nicht mehr aus Australien kommt, sondern von St. Pauli.
Und um dieses Paar dreht sich alles
Rose-Anne van Elswijk, die mit ihrem strahlenden Sopran in Songs wie „Mich trägt mein Traum“ oder „Honey, Honey“ verzaubert, punktet als Sophie mit jugendlicher Leichtigkeit und erfrischendem Schauspiel. Ihr zur Seite steht Robin Reitsma, der einen genauso smarten wie coolen Sky gibt und mit seiner klangschönen Stimme begeistert. Auch das Zusammenspiel von ihm und van Elswijk gelingt sehr gut – besonders in der Nummer „Leg dein Herz an eine Leine“. Das lässt auch beider leicht niederländischer Akzent vergessen.
Sehr gut besetzte Nebenrollen
Ein gelungenes Musical-Debüt gibt Benjy Stevens als Pepper, der seinen großen Auftritt im Song „Wenn das Mami wüsst“ hat und dort neben Jennifer van Brenks Vamp namens Tanja bestehen kann. Mit locker-authentischem Spiel glänzen zudem Samuel Hoi-Ming Chung als Eddie, Lyssa Tejero als Ali und Bathoni Buenorkuor als Lisa.
Taufrische, dynamische Choreografie
Was nichts an Genialität eingebüßt hat, ist die spritzig-dynamische Choreografie von Anthony van Laast. Auch nach all den Jahren wirkt diese noch immer genauso frisch wie genial. Einen frischen Touch hat Regisseur Paul Garrington außerdem der Originalinszenierung von Phyllida Lloyd verpasst, was vor allem bei der Rollenzeichnung von Donna und den Dynamos auffällt. So zeigt sich „Mamma Mia!“ nach 20 Jahren frischer denn je in der Stadt, in der 2002 der deutsche Erfolgsweg der Show begann.
„Mamma mia, es geht schon wieder los…“ lautet die erste Refrain Zeile des ABBA-Welthits in der deutschen Musical-Fassung. Das Revival des Revival-Musical verführt, nimmt gefangen und verbreitet ausgelassene Freude, der sich praktisch niemand im Saal entziehen kann. Der Abend endet mit Standing Ovations bei den Zugaben – inklusive „Waterloo“.
Dezent aktualisiert, schön wie eh und je
Sensationell sind die Kostüme, die von schlicht und schlabbrig bis zu glitzernd und glänzend die späten Siebziger- und den ABBA-Look der Achtzigerjahre auferstehen lassen, die späten Jahre der Akustik-Gitarren an südlichen Stränden und die Welten der Discokugel. Das war die Zeit, in der ABBA ihre größten Hits kreierten. Säule des Musicalerfolgs sind neben den Hits von Björn Ulvaeus und Benny Andersson sowie tollen Choreografien von Anthony van Laast – mit starken Chorbildern und einem Spitzen-Froschmannballett – die schauspielerischen und sängerischen Leistungen der Hauptdarsteller.
Die Helden auf der griechischen Fantasie-Insel Kalokairi spielen in der Regie von International Associate Director Paul Harrington erfolgreich eine – streckenweise schrille – volkstümliche Inselkomödie mit selbstironischen Elementen. Auch wurden die feministischen Textstrecken von damals, die heute leicht verstaubt wirken könnten, behutsam an unsere Tage angepasst – so spricht eine Darstellerin in aktuell gebräuchlichem Genderspeech schon mal von ihren „Kolleg*innen“
Mayer, van Brenk und Lessing rocken die Flora
Emotional bewegend und komisch glänzen die drei alten Freundinnen: Sabine Mayer als Donna, Jennifer van Brenk als Tanja und Franziska Lessing als Rosie. Die Requisite und der Regisseur lassen die drei mit allem spielen, was ihnen in die Finger fällt, vom Obst aus einem Korb, über den Fön und den Blumenstrauß als Mikrofonen bis hin zu den Original-80er-Utensilien, die Donna in einem alten Koffer unter dem Gästebett verwahrt – mit Blumengirlande und einem alten Plakat der drei Damen, die zwei Dekaden zuvor als „Donna & The Dynamics“ auf dem griechischen Festland begeisterten und stimmlich immer noch auf der Höhe sind.
Die Musicalgeschichte erzählt, wie der später entstandene Film mit Meryl Streep als Donna, die Geschichte der alleinerzogenen Tochter Sophie (sängerisch und tänzerisch stark: Rose-Anne van Elswijk), deren Mutter Donna nicht weiß, ob nun Bill (bärig komisch: Tete Mierendorf) oder Harry (witzig rührend: Detlef Leistenschneider) oder Sam (liebenswert ernsthaft: Sascha Oliver Bauer) der Vater von Sophie ist. Als Sophie im Vorwege ihrer Hochzeit mit ihrem Freund Sky (tapfer dauerlächelnd: Robin Reitsma) alle drei einlädt, weil sie deren Namen im Tagebuch der Mutter gefunden hat, ist das Chaos perfekt. Dabei wüsste sie doch so gern, wer ihr Vater ist.
Mitreißende ABBA-Hits von der Liveband
Nach allerlei neuen und verwirrenden Gefühlslagen, die sich in insgesamt 19 ABBA-Hits von „Honey, Honey“ über „Thank You for the Music“, „Dancing Queen“, „Super Trouper“ bis zu „Knowing me, knowing you“ und natürlich den Titelsong „Mamma Mia“ spiegeln, kommt es zum Happy End für alle Beteiligten. Die Live-Band unter Leitung von Hannes Schauz macht ihre Sache in der Neuen Flora erstklassig, wobei die Musiker nicht im Bühnengraben, sondern im Nebenraum sitzen und der Dirigent per Kamera auf Monitore im Saal übertragen wird.
Knallig bunte, fulminante Zugaben
Fulminante Zugaben gabs zum Dank für die Standing Ovation, beginnend mit dem titelgebenden Song „Mamma mia“, der „Dancing Queen“, dazu noch einmal großartige Tanzeinlagen des Gesamtensembles zum finalen „Waterloo“ Tutti, für das sich die sechst Hauptfiguren, zum Gaudi des Publikums, in den Original Abba Kostümen präsentierten. Eine Show ohne jegliche Durchhänger, mitreißend von der ersten bis zur letzten Sekunde.
Text: www.leonardwuest.ch
Fotos:
Léonard Wüst und Stage Entertainment/ Brinkhoff-Moegenburg https://www.stage-entertainment.de/theatervermietung/stage-theater-neue-flora-hamburg
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