Vereine und Verbände haben eine wichtige soziale Bedeutung. Sie bringen Menschen zusammen und sind Treffpunkt für alle Altersklassen. Egal ob im Sport, im sozialen Bereich, der Alpen- oder der Heimatverein, in der Schweiz gibt es schätzungsweise rund 100.000 Vereine.
Neben der Organisation von Veranstaltungen, Übungsstunden und Treffen müssen sich viele Vereinsvorstände auch mit der Frage auseinandersetzen, wie der Verein besser wahrgenommen werden kann.
Hier ist die Netzwerkpflege ein wichtiger Faktor. Nicht nur große Sportvereine nutzen hierfür inzwischen verschiedene Werbemittel. So sind personalisierte Kugelschreiber bereits Standard-Artikel, die bei Vereinsfesten oder Mitgliederversammlungen ausgeteilt werden. Auch Flyer und Plakate werden vielfältig eingesetzt und sind für ziemlich jeden Verein geeignet.
Beliebte und geeignete Werbeartikel für Vereine
Werbeartikel, die täglich genutzt werden, sind eine regelmäßige Erinnerung an den Verein. Doch sie können noch mehr. Mit der Hilfe von Merchandising-Artikeln können Vereine zudem auch ein Zusammengehörigkeitsgefühl schaffen.
Denkt man an Sportvereine, kommen einem schnell die einheitlichen Trikots in den Sinn. Gerade bei größeren Vereinen sind diese für Anhänger käuflich zu erwerben. So können auch Fans die Zugehörigkeit zu einem Verein signalisieren.
Doch auch kleinere Vereine können das Wir-Gefühl mit verschiedenen Produkten unterstreichen. Etwa indem sie einheitliche Tassen bedrucken. Diese können durch das Vereinslogo, einen verbindenden Spruch oder das Vereins-Maskottchen geziert werden. So wird bereits der morgendliche Kaffee mit dem Verein gestartet. Darüber hinaus können auch Aufkleber von Vereinen als Werbemittel gut genutzt werden.
5 Gute Gründe für Werbemittel
Ein guter Außenauftritt und eine deutliche Sichtbarkeit sind immer sinnvoll. Denn bei einer Überzahl an Seminaren, Kursen und anderen Verpflichtungen gehen vereinseigene Angebote schnell unter. Doch auch diese 5 Gründe sprechen für den Einsatz von Werbemitteln in Vereinen.
1. Zielgruppen ansprechen
Eine Brotdose , der Reflektor oder eine Frisbee-Scheibe für Schulkinder, die Trinkflasche für Sportler, den Einkaufschip am Stand vor dem Supermarkt – Werbemittel können auf jede Zielgruppe und Situation passend abgestimmt werden.
2. Flexibel anpassbar
Durch eine sehr große Auswahl an Merchandising-Produkten in verschiedenen Farben, in unterschiedlicher Qualität und Beschaffenheit, kann sich ein Verein die Artikel nach Belieben gestalten und einsetzen.
3. Langanhaltender Werbeeffekt
Ein TV-Spot kann schnell wieder vergessen sein, ein Kugelschreiber wird beinahe täglich in die Hand genommen.
4. Interesse Wecken
Gerade für Menschen, die neu in einen Ort gezogen sind, können Werbemittel ein erster Kontakt zu einem Verein sein und ein Interesse am Angebot wecken.
5. Nutzer sind Botschafter
Wer mit einem Vereins-Shirt auftritt, die Tasse mit dem Verbandslogo nutzt oder aus dem ToGo-Becher seines Sportvereins trinkt, ist in der Öffentlichkeit auch Botschafter eines Vereins. Er zeigt damit nicht nur seine Zugehörigkeit, sondern macht andere ganz nebenbei auf den Verein aufmerksam.
Schwierigkeiten in der Mitgliedergewinnung
Statistiken für Sportvereine zeigen, dass die Mitglieder immer älter werden. Und gerade für kleinere Vereine wird es immer schwieriger, neue Mitglieder zu gewinnen. Doch diese sind dringend nötig, will man ein zukunftsfähiges Vereinsleben haben. In der Masse an Angeboten und Ablenkungen gehen eher unbekannte Vereine jedoch schnell unter. Wer nicht sichtbar ist, der gewinnt nur schwer oder gar keine Mitglieder.
So können Werbemittel auch dazu genutzt werden, um überhaupt aufzufallen. Präsentiert sich ein Verein bei Veranstaltungen oder bei Festen zum Beispiel in den gleichen Shirts mit aufgedrucktem Logo, fällt dies ins Auge.
Wenn die finanziellen Mittel fehlen
Gerade nach einer Gründungsphase oder in schwierigen Zeiten für den Verein fehlt es oft am nötigen Budget für Werbemittel. Hier können Sponsoren oder Spenden hilfreich sein. So lohnt es sich oft, bei Gewerbetreibenden in der Umgebung anzufragen. Diese sind häufig bereit, Vereine mit einer Spende zu unterstützen. Auch wenn Werbeartikel verkauft werden sollen, damit sich die Vereinskasse füllt, können Unternehmen der Region als Sponsoren oder Spender für eben diese gewonnen werden.
Doch auch aktive Mitglieder sind meistens dazu bereit, ihrem Verein unter die Arme zu greifen, wenn die Kasse keinen Spielraum für Anschaffungen lässt. Nachfragen lohnt sich in jedem Fall.