Mit Andrea Elmer, Rainer Jacquemai-Bieri und Ursula Maria Schürch-Wirz haben sich für die zwei vakanten Sitze am Sonntag, 18. Juni 2023, drei Personen zur Wahl als Mitglieder der Controlling-Kommission der Stadt Sursee gestellt. Das absolute Mehr wurde nicht erreicht. Demnach findet am Sonntag, 3. September 2023 ein zweiter Wahlgang statt.
Für die Nachfolge von zwei Mitgliedern der Controlling-Kommission der Stadt Sursee haben sich drei Personen zur Verfügung gestellt. Andrea Elmer kandierte für die SP Sursee und Ursula Maria Schürch-Wirz für die FDP.Die Liberalen Sursee. Rainer Jacquemai-Bieri war auf den Listen der Die Mitte Sursee sowie der SVP Sursee aufgeführt. Das Ergebnis der Wahl ist folgendes:
Total eingelegte Wahlzettel 2’590
Gültige Wahlzettel 2’479
Ungültige Wahlzettel 99
Leere Wahlzettel 12
Absolutes Mehr 1’240
Stimmbeteiligung 35.5 %
Stimmen erhielten:
Elmer Andrea (neu) 1’204
Jacquemai-Bieri Rainer (neu) 1’169
Schürch-Wirz Ursula Maria (neu) 1’173
Vereinzelte 34
Nachdem niemand das absolute Mehr erreicht hat, findet – vorbehältlich einer stillen Wahl – am Sonntag, 3. September 2023 ein zweiter Wahlgang statt.
Die Ersatzwahlen wurden nötig, weil Raphael Dietsche, FDP.Die Liberalen Sursee, aus der Controlling-Kommission zurücktritt. Da er aus Sursee wegzieht, gibt er sein Amt per Ende Juni 2023 ab. Ein weiterer Sitz ist zu besetzen, weil Stefan Gautschi, Die Mitte Sursee, im April 2023 in stiller Wahl zum neuen Präsidenten der Controlling-Kommission der Stadt Sursee gewählt wurde. Dies, nachdem Roland Bieri, FDP.Die Liberalen Sursee, als Präsident per Ende Februar 2023 zurückgetreten ist. [content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]