FMZ: Wahlpodium zu den National- und Ständeratswahlen

Spread the love

Luzerner Staatskanzlei

Anlässlich der National- und Ständeratswahlen 2023 führt das Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum Luzern (FMZ) ein Wahlpodium durch. Kandidatinnen und Kandidaten aller im Kantonsrat vertretenen Parteien stellen sich den Fragen unserer Lernenden und debattieren über Themen wie Klima, Energie, Gleichstellung und Neutralitätspolitik.

Teilnehmen werden die rund 180 Lernenden der FMZ-Abschlussklassen. Das Podium ist eine Gemeinschaftsproduktion von sechs Lernenden des FMZ sowie den FMZ-Lehrern Urban Sager und Emanuel Peter, die durch den Vormittag führen.

Die Medien sind eingeladen, dem Podium beizuwohnen und darüber zu berichten.

Datum: Dienstag, 5. September 2023
Zeit: 8.30 Uhr bis ca. 11.30 Uhr
Ort: Luzerner Kantonsratssaal, Bahnhofstrasse 15, 6003 Luzern

Die Lernenden aus dem Moderationsteam stehen für ein Mediengespräch gerne zur Verfügung, Kontakt via urban.sager@sluz.ch.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Parteien
Dieter Haller (SVP), Riccarda Schaller (GLP), Laura Spring (Grüne), David Roth (SP), Jacqueline Theiler (FDP), Priska Wismer (Mitte)


Das Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum FMZ
Die Alternative zu Gymnasium und Lehre: Das Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum Luzern (FMZ) bietet neben der Fachmittelschule (FMS) schulorientierte berufliche Grundbildung an. Dazu gehören die Wirtschaftsmittelschule (WML), die Informatikmittelschule (IMS), die Gesundheitsmittelschule (GMS), die Fachklasse Grafik sowie die Berufsmaturitätsschule Gesundheit & Soziales (BM2). Insgesamt zählt das FMZ rund 950 Lernende und hat vier Schulstandorte: Hirschengraben, Krienbach, Viscosistadt und die Sportanlagen Bruch.
[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]