Sechs Luzerner Volksschulen erhalten das Label «Schule mit besonderem Profil»

Spread the love

Staatskanzlei des Kantons Luzern

Zum fünften Mal werden Luzerner Schulen mit einem Label für ihr besonderes Profil ausgezeichnet. Das Label soll die Entwicklung und die Identität der einzelnen Schulen stärken. Die Übergabe der Zertifikate durch Martina Krieg, Leiterin der Dienststelle Volksschulbildung, fand im Rahmen einer Feier im Schulhaus Gersag 2 in Emmen statt.

Die Dienststelle Volksschulbildung (DVS) verlieh am 6. September 2023 zum fünften Mal das Label «Schule mit besonderem Profil». Die Auszeichnung entgegennehmen durften folgende Schulen in vier verschiedenen Themenbereichen:

a) Profil «Partizipation der Lernenden»

Sekundarschule Gersag 2, Emmen
Sekundarschule Sportschule, Kriens

Schulen mit dem Profil «Partizipation der Lernenden» haben eine dem Entwicklungsstand angepasste Kultur der Mitbestimmung und Mitverantwortung der Lernenden. Sie bieten damit ein wichtiges Übungsfeld für demokratisches Handeln und zur Förderung der überfachlichen Kompetenzen.

www.schulen-emmen.ch/G2
www.sportschule-kriens.ch

b) Profil «Sport»

Sekundarschule Entlebuch

Schulen mit dem Profil «Sport» zeichnen sich aus durch freiwillige Sportangebote und Projekte zur Sport- und Bewegungsförderung. Sie leisten damit einen entscheidenden Beitrag zum Wohlbefinden der Lernenden, sie fördern das Miteinander und tragen zu einem guten Lernklima bei.

www.schule-entlebuch.ch

c) Profil «Umweltbildung»

Sekundarschule Erlen, Emmen

Mit dem Profil «Umweltbildung» ausgezeichnete Schulen fördern das Umweltbewusstsein und die Umweltvorsorge. Die Schüler/innen lernen, eine aktive Haltung gegenüber Umweltthemen zu entwickeln, Handlungsmöglichkeiten im eigenen alltäglichen Umfeld wahrzunehmen und bei Aufgaben und Entscheidungen Umweltaspekte zu berücksichtigen.

www.schulen-emmen.ch/Erlen

d) Profil «Innovative Lernformen»

Sekundarschule Pfaffnau
Sekundarschule Schötz

Mit dem Profil «Innovative Lernformen in der Sekundarschule» ausgezeichnete Schulen überzeugen mit einem ausgereiften, schulinternen Unterrichtskonzept. Sie orientieren sich an einem Lehr- und Lernverständnis, das der Heterogenität und den Entwicklungsaufgaben von Jugendlichen gerecht wird.

www.schule-pfaffnau.ch
www.schule-schoetz.ch

Die feierliche Übergabe der Auszeichnungen fand im Theaterraum des Sekundarschulhauses Gersag 2 in Emmen statt. Martina Krieg, Leiterin der Dienststelle Volksschulbildung, erläuterte an der Feier die Einbettung der Label in die Schulentwicklung des Kantons Luzern: «Damit geben wir den Schulen die Möglichkeit, ihr eigenes, spezifisches Profil zu schärfen, zu vertiefen und Schwerpunkte in ihrer Schulentwicklung zu setzen». Schülerinnen und Schüler der Musikschule Emmen umrahmten den Anlass musikalisch.

Eigenes Schulprofil stärkt die Identität
Luzerner Volksschulen können sich in einem der folgenden sechs Themenbereiche profilieren: Elternmitwirkung-Elternbildung, Innovative Lernformen in der Sekundarschule, Kultur, Partizipation der Lernenden, Sport und Umweltbildung. Tobias Gutheinz, Schulleiter in der mit dem Profil «Sport» ausgezeichneten Gemeinde Entlebuch sagt dazu: «Sport ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, baut Aggressionen ab und ermöglicht Gemeinschaftserlebnisse. Damit kann er eine echte Alternative zu übermässigem Medienkonsum sein. In Zusammenarbeit mit der Jugendarbeit und den lokalen Vereinen ermöglichen wir unseren Jugendlichen, an verschiedensten Aktivitäten teilzunehmen: vom Nachtskifahren über das Klettern, Tanzen bis hin zur offenen Turnhalle am Mittwochnachmittag. Das Label unterstützt uns dabei auch finanziell. Wir sind überzeugt, damit einen nachhaltigen Beitrag zu einer gesunden Schulkultur und sinnvollen Freizeitgestaltung zu leisten».

Dienststelle Volksschulbildung stellt Begleitung sicher
Die an der Auszeichnung interessierten Schulen durchlaufen ein zweijähriges Förderprogramm. Über die Vergabe der Label entscheidet die Dienststelle Volksschulbildung anhand vorgegebener Kriterien. Mit dem Label «Schule mit besonderem Profil» ausgezeichnete Schulen werden während vier Jahren von der Dienststelle Volksschulbildung inhaltlich und prozessorientiert begleitet und erhalten für die Umsetzung ihrer Vorhaben finanzielle Unterstützung. Mit dem Entwicklungsvorhaben «Schulen für alle» werden keine neuen Schulen mehr aufgenommen.


Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie:
Luzern steht für Innovation
Luzern steht für Nachhaltigkeit
[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]