Herbert Huber auf dem Drachenberg mit den andern Kolumnist*innen der www.innerschweizonline.ch

Spread the love

Die Goldene Rundfahrt startete für uns auf dem Schiff Richtung Alpnachstad

Grandiose Aussicht auf den Alpnachersee

vlnr Gertrud und Herbert Huber Léonard Wüst Irene und Max Thürig

Am sonnigen Tag des 2. September versammelten sich die Kolumnistinnen und deren Partner*innen der renommierten Website http://www.innerschweizonline.ch zu einem Treffen am Steg 2 in Luzern. Das Hauptereignis des Tages war die berühmte goldene Pilatus Rundfahrt, die mit einem köstlichen Mittagessen auf dem Gipfel des Pilatus-Kulms gekrönt wurde

 

Am sonnigen Tag des 2. September versammelten sich die Kolumnistinnen und Partnerinnen der renommierten Website http://www.innerschweizonline.ch zu einem Treffen am Steg 2 in Luzern. Das Hauptereignis des Tages war die berühmte goldene Pilatus Rundfahrt, die mit einem köstlichen Mittagessen auf dem Gipfel des Pilatus-Kulms gekrönt wurde.

Kolumnistin Gabriela Bucher – Liechti

Das Treffen begann mit einer herzlichen Begegnung, bei dem sich die Teilnehmer*innen mit einem „so schön, dass wir uns jedes Jahr wieder sehen“, begrüßten. Die (vor)freudige Atmosphäre war spürbar. Nun, es war Samstag. und Luzern, die Leuchtenstadt mit gehörig vielen Touristen. Mit schier endlosen Menschenschlangen an den Billet Schaltern. Leonard, unser Chef hatte gottseidank beizeiten die ganze Reise reserviert.

Nachdem alle an Bord des Schiffes waren, setzte sich dieses in Bewegung und glitt elegant über das klare Wasser. Während wir dem Rhythmus der Wellen lauschten, entfaltete sich eine lebhafte Diskussion über die verschiedenen Strategien und Ausrichtungen des Portals innerschweizonline.ch. Von der Bedeutung des qualitativen Journalismus bis hin zur Förderung lokaler Themen und Kulturen wurden vielfältige Ideen ausgetauscht. Über Einst und Heute des Journalismus diskutiert. Natürlich auch über KI

Hinauf auf den Pilatus

Die steilszte Zahnradbahn der Welt erwartet uns

Auch in Alpnach war die gleiche «Schlange», nur noch viel länger anzutreffen. Für die «Reservierten» gab’s eine «hohle Gasse», wo man zügig vorwärtskam.

Die Fahrt hinauf auf 2123 m.über Meer war selbst für uns Einheimische ein abenteuerliches Erlebnis. Die 45° Steigung. Die überwältigende Aussicht und dann die raue, steinige Bergwelt – das Ziel «Der Drachenberg Pilatus».

Oben im von Hotelnostalgie geprägtem «Kulm» war für uns im stylischen Speisesaal gepflegt gedeckt. Ein Glas prickelnden Laurent  Perrier Champagners unterstützte uns wohltuend bei der Akklimatisation in luftiger Höhe.

 

Aussicht von der Zahnradbahn auf den Vierwaldstättersee

Eine sehr freundlich gestimmte Service Mitarbeiterin aus Ungarn bot während des ganzen Essens eine kompetenten und «kein Wort zu wenig, weder noch zuviel» Service. Die Speisekarte ist mit viel Regionalem bereichert. Und doch nicht zu viel – eben, um die Frische Garantie zu gewähren. Wir wählten Cordon Bleu vom Kalb (war hervorragend) einzig das Ofengemüse war ziemlich phantasielos. Auch der Portobello Pilz mit Avocado-Granatapfelsalat und Salzkartoffel, Limette-Kräuter-Pinienö kam gut an. Mein Tischnachbar entschied sich für Fischknusperli, welche den Namen mit dem leichtem «Knuspern» sehr verdienten. Super Sauce Tartar!

Saftige Alpwiesen und schroffe Fewlsen prägen die Landschaft

Zum Schluss: Besonders sympathisch war, dass uns drei Köche das Essen servierten. Und als ich dabei einen Jungen «Uniformierten» ansprach, ob er Lehrling sei, die Antwort erhielt: «Nicht ganz. Ein Sommerjob ist es, der mir sehr gut gefällt – doch ich bin Medizinstudent.

 

 

Die Rückreise

An diesen dünnen Drähten hing unser Leben

Nun es ging gegen 16 Uhr und langsam, nach unseren lebhaften Diskussionen, brachen wir auf. Unser Chef hatte plötzlich ernsthafte Atemprobleme. Die Mitarbeiter beim Check-in für die Talfahrt reagierten subito und wir wurden an der endlosen Schlange vorbei geschleust und los ging’s mit der beeindruckenden Seilbahn. Ein grosses Lob auf der ganzen Rundreise gehört den sichtlich den unter «Dampf» stehenden Mitarbeitenden der grandiosen Pilatus Bahnen.

Insgesamt war das diesjährige Kolumnisten/Innen Treffen der http://www.innerschweizonline.ch ein voller Erfolg. Das Tag hat nicht nur dazu beigetragen, die Verbindungen untereinander zu stärken, sondern auch das Portal selbst gestärkt. Mit neuen Strategien, frischen Ideen und einer noch klareren Ausrichtung ist das Team von http://www.innerschweizonline.ch bereit, weiterhin qualitativ hochwertigen Journalismus und Informationen aus der Innerschweiz im speziellen, aus der ganzen Welt im Besonderen, zu liefern und die Leserschaft zu begeistern.

Text: www.herberthuber.ch

Fotos:   Gabriela Bucher, Herbert Huber Max Thürig und https://www.pilatus.ch/

Homepages der andern Kolumnisten:  www.gabrielabucher.ch  www.marinellapolli.ch  www.leonardwuest.ch www.maxthuerig.ch

Talstation der Pilatusbahn in Alpnachstad

Aussicht von der Zahnradbahn auf den Vierwaldstättersee

Lieber gut festhalten im steilen Gelände, Max Thürig links Léonard Wüst rechts

Saftige Alpwiesen erfreuten das Auge

Viele Wege führen nach Kulm auch solche für geübte Wanderer

Etliche Besucher ziehts ganz nach oben

 

An starken Seilen gehts durch die Lüfte

 

Saftige Alpwiesen erfreuten das Auge

Grandiose Aussicht über das Innerschweizer Mittelland aus der Gondel in Richting Fräkmüntegg

Dieser Beitrag wurde am von unter kolumnen meiner gastkolumnisten, schweizweit veröffentlicht.

Über Leonard Wüst

Herzlich willkommen auf dem unabhängigen Nachrichtenportal für die Innerschweiz Bienvenue sur le portail de nouvelles indépendante pour la Suisse centrale Benvenuti nel portale di notizie indipendente per la Svizzera centrale Cordial bainvegni sin il portal da novitads independent per la Svizra interna Bine ați venit la portalul de știri independent de Central Elveția Welcome to the independent news portal for Central Switzerland Bonvenon al la sendependaj novaĵoj portalo por Centra Svislando 欢迎来到独立新闻门户瑞士中部