Die Arbeiten auf der Baustelle Isenthalerstrasse, Ausweichstelle Felsentunnel, verlaufen planmässig. Am 1. Oktober startet die nächste Etappe. Dafür muss das Verkehrsregime auf der engen Strasse umgestellt werden. Die Sperrzeiten sind ab 1. Oktober wie folgt:
Verkehrsregime B |
Sperrungen: • 8:35 Uhr – 9:18 Uhr • 9:35 Uhr – 10:18 Uhr • 13:35 Uhr – 14:18 Uhr |
Sperrungen Nacht: • 22:00 Uhr – 5:00 Uhr Durchfahrtsfenster: |
Die erste Nachtsperrung der Arbeitswoche erfolgt jeweils von Sonntag auf Montag. Die letzte Nachtsperrung pro Woche ist von Donnerstag auf Freitag vorgesehen. Ab Freitagnacht sowie an Wochenenden und Feiertagen ist die Strasse ohne Behinderung befahrbar. Aufgrund des Bauablaufs im schwierigen Gelände kann es aber auch ausserhalb der Sperrzeiten vereinzelt zu kurzen Wartezeiten kommen.
Die Fahrzeiten des Kurses 405 der Auto AG Uri sind auf der Webseite der Auto AG Uri (www.aagu.ch) abrufbar. Ende Oktober sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Die Nachtsperrungen bleiben in Kraft bis zum 20. Oktober 2023.
Zusätzliche Investitionen in die Sicherheit
Die Baudirektion Uri nutzt die angekündigten Nachtsperrungen, um gleichzeitig an zwei weiteren Stellen die Isenthalerstrasse sicherer zu machen. Zum einen werden im Bereich Schiltegg Abschnitte der Natursteinmauern instand gestellt. Zum anderen wird zwischen dem Kehrtunnel und dem Chäppelicher der Strassenbelag auf zwei Abschnitten erneuert. Die Arbeiten lassen sich gut mit den bereits geplanten Nachtsperrungen der Baustelle Ausweichstelle Felsentunnel kombinieren. So können die Beeinträchtigungen für die Bevölkerung möglichst klein gehalten werden.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]