Die Kommission Gesundheit, Arbeit und soziale Sicherheit (GASK) des Kantonsrates hat den Planungsbericht Sportförderung 2024-2028 mit grosser Mehrheit zustimmend zur Kenntnis genommen. Die GASK unterstützt die geplante Mittelerhöhung für die Sportförderung und die schnelle Umsetzung der Massnahmen.
Mit dem Planungsbericht über die Sportförderung 2024-2028 zeigt der Regierungsrat auf, welche gesellschaftlichen Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich Sport in den kommenden Jahren auf den Kanton Luzern zukommen, welche Massnahmen in welchen Handlungsfeldern umgesetzt werden sollen und welche zusätzlichen Mittel dazu notwendig sind. Massnahmen sind in den fünf Handlungsfeldern Sport im Kindes- und Jugendalter, Breitensport, Nachwuchsförderung und Leistungssport, Sportentwicklung sowie Sicherheit, Integration und Prävention vorgesehen. Der Bericht berücksichtigt die Erkenntnisse aus der im Jahr 2021 durchgeführten vertieften Evaluation der Sportförderungspolitik.
Die GASK unterstützt die Stossrichtung des Planungsberichts. Aus ihrer Sicht sind Sport und Bewegung von grosser gesellschaftlicher Bedeutung, denn sie leisten einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität und der Gesundheit der Luzerner Bevölkerung. Zudem hat der Sport eine positive volkswirtschaftliche Wirkung und der Vereinssport spielt für die gesellschaftliche Integration eine wesentliche Rolle. Deshalb unterstützt die Kommission auch die vorgesehene Mittelerhöhung für die Sportförderung und eine schnellere Umsetzung der geplanten Massnahmen.
Für die Beratung im Kantonsrat hat die Kommission mehrere Aufträge überwiesen. So soll die Regierung im nächsten Planungsbericht über die kantonale Sportförderung auch dem Senioren- und Seniorinnensport ein Kapitel widmen, weil dieses Thema bisher zu wenig Beachtung findet. Zudem soll die Regierung prüfen, ob die Abteilung Sportförderung künftig zu einer Dienststelle aufgewertet werden kann. Auch die Frage, in welchem Departement diese Dienststelle aufgrund der vielfältigen Schnittstellen anzusiedeln ist, soll geprüft werden. Die Kommission empfiehlt der Regierung ausserdem, bei der Förderung der «Big Four» der Luzerner Sportveranstaltungen (Luzerner Stadtlauf, Swiss City Marathon Lucerne, Spitzenleichtathletik Luzern, Ruder-Weltcup Luzern) künftig Leistungsvereinbarungen mit den Veranstaltern abzuschliessen.
Die Botschaft B 157 wird an der Oktober-Session 2023 im Kantonsrat beraten.
Anhang
Botschaft B 157[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]