|
Karten bestellen |
FESTIVAL STRINGS LUCERNE GOES KUNSTMUSEUM LUZERN
Am Sonntag, den 26. November um 19:00 Uhr beginnen in Luzern die Kammerkonzerte der Saison 2023/2024 mit den Festival Strings Lucerne Chamber Players. Neu und ungewöhnlich ist für dieses Mal der Spielort: Ein Ausstellungssaal im Kunstmuseum Luzern inmitten der dort laufenden Ausstellung. Aussergewöhnlich ist auch das Format. Denn bevor die vier Musiker der Festival Strings Lucerne ihr Konzert rund um Franz Schubert beginnen, führen ab 18:40 Uhr unsere jungen Talente der Educationabteilung Bartók-Duos im Raum verteilt vor. Eine Art begehbares Kurzkonzert im vorderen Austellungssaal, von dem aus man anschliessend in einen weiteren Saal spaziert und auf seinem gebuchten Sitz Platz nimmt.
Die Solisten dieses Abends sind:
Yuta Takase, Violine
Daniel Meller, Violine
Sylvia Zucker, Viola
Alexander Kionke, Violoncello
Mit diesem Konzert stellen sich der neue 2. Konzertmeister Yuta Takase und der neue Stimmführer der 2. Violinen, Daniel Meller, in unserer Reihe als Kammermusiker vor. Beide sind Preisträger renommierter internationaler Wettbewerbe wie der Tibor Varga International Violin Competition in Sion. Daniel Meller spielt die Stradivari „Seillière“, eine Leihgabe der Stiftung Monika Widmer.
Programm:
Franz Schubert: Quartettsatz c-Moll D 703
Anton Webern: Langsamer Satz M. 78
György Kurtág: 12 Mikroludien op. 13
Franz Schubert: 5 Deutsche Tänze mit 7 Trios und einer Coda D 89
Béla Bartók: Aus den 44 Duos für zwei Violinen Sz. 98 BB. 104
Als Vorgeschmack und Idee für ein klingendes Weihnachtsgeschenk: Am 14. Januar 2024 ist der deutsche Star-Bariton Benjamin Appl im Zeugheersaal des Hotels Schweizerhof zu hören.
Er singt Schuberts berühmtesten Liedzyklus „Die schöne Müllerin“, allerdings in einer besonderen Fassung mit Streichquartett an Stelle des Klaviers, wieder gespielt von den Chamber Players der Festival Strings Lucerne.
Karten bestellen |