Finanzdepartement erhält neuen Kommunikationschef

Spread the love

Luzerner Staatskanzlei

Sämi Deubelbeiss wird die Kommunikation im Finanzdepartement per März 2024 übernehmen. Der 41-jährige Luzerner leitet seit 2019 die Kommunikation der Verkehrsbetriebe Luzern. Zuvor war der Familienvater Redaktor bei Radio Pilatus & Tele 1. Das Finanzdepartement ist als Ressourcendepartement zuständig für zahlreiche übergreifende Themen.

Sämi Deubelbeiss wird per 1. März 2024 Leiter der Kommunikation des Finanzdepartements. Er übernimmt die Stelle von Yasmin Kunz, die bis Ende 2023 die Kommunikation des Departements leitet. Das Departement mit Querschnittfunktionen umfasst die Dienststellen Finanzen, Steuern, Immobilien, Personal und Informatik. Reto Wyss, Vorsteher der Finanzdepartements, ist die Kommunikation «ein wichtiges Anliegen, weil es von grosser Bedeutung ist, die Bürgerinnen und Bürger sowie Wirtschaft und Verbände über unsere Projekte zu informieren». Das Vertrauen in die Politik könne mit einer transparenten, kontinuierlichen Kommunikation gestärkt werden, ist Reto Wyss überzeugt.

Sämi Deubelbeiss leitet seit 2019 die Kommunikation der Verkehrsbetriebe Luzern. Zuvor war der Familienvater bei Radio Pilatus und Tele 1 als Redaktor tätig. Sämi Deubelbeiss ist mit der Luzerner Politik und den Medien bestens vertraut.

In den kommenden Jahren stehen im Finanzdepartement wichtige Projekte an. So etwa das Vorantreiben diverser grossen Immobilienprojekte wie etwa der Campus Horw oder die Kantonsschulen Sursee und Reussbühl. Auch im Bereich der Informatik wird es Entwicklungen geben, welche die Bevölkerung und die Wirtschaft betreffen und entsprechend hohen Kommunikationsbedarf ausweisen. Sämi Deubelbeiss wird als Leiter der Kommunikation zudem insbesondere für die Finanzthemen verantwortlich sein – so beispielsweise die wiederkehrenden Geschäfte wie die Jahresrechnung oder den Aufgaben- und Finanzplan des Kantons Luzern. [content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]