Sonderveranstaltung Silvester mit Romeo und Julia und Zugabe! Vincenzo Bellini Sonntag, 31. Dezember 19.00 Uhr, Bühne

Spread the love

Luzerner Theater Zuschauerraum Foto Ingo Hoehn klein

Am Silvesterabend entführt das Luzerner Theater sein Publikum mit dem bekanntesten Liebespaar aller Zeiten in eine Welt voll grosser Emotionen. In Vincenzo Bellinis Werk «I Capuleti e i Montecchi» treffen Romeo und Julia auf die berührende Musik des italienischen Komponisten. Im Anschluss an die Vorstellung gibt es im Foyer eine besondere Zugabe.

 

Mit Bellinis hochemotionaler Oper «I Capuleti e i Montecchi» lässt das Luzerner Theater das Jahr musikalisch ausklingen. Das Opernensemble und der Opernchor Luzerner Theater präsentieren die Belcanto-Oper in einer semi-konzertanten Aufführung gemeinsam mit internationalen Gästen und dem Luzerner Sinfonieorchester. Im Anschluss an die Silvester-Vorstellung findet dann im Foyer ein Überraschungsprogramm statt, bei dem das alte Jahr gemeinsam verabschiedet wird: Während Sänger*innen und Musiker*innen Hits von «West Side Story» bis «Il barbiere di Siviglia» zum Besten geben, lädt das Luzerner Theater zu Prosecco und anderen Getränken ein. Theaterleitung und Künstler*innen stossen mit dem Publikum auf ein klangvolles Jahr 2024 an.

 

Schon bei ihrer Uraufführung 1830 wurde die Oper mit ihren imposanten Chorszenen und eindringlichen Solomomenten als fulminanter Erfolg gefeiert. Und auch die Premiere am Luzerner Theater begeisterte das Publikum als «Theaterabend ungeahnter Intensität, der so manche «szenische» Aufführung tief in den Schatten stellt». Vincenzo Bellini entwirft in seiner Oper eine eigene Welt der Leidenschaft. Noch stärker als bei Shakespeares Version der Geschichte, «Romeo und Julia», beleuchtet er die heimliche Beziehung in ihrer gesellschaftlichen Dimension.

 

 

Weitere Spieldaten «I Capuleti e i Montecchi»
Fr 22.12. (19.30 Uhr) / Fr 19.01. (19.30 Uhr) / Do 01.02. (19.30 Uhr) / So 18.02. (20.00 Uhr)

 

Produktionsteam
Musikalische Leitung: Jonathan Bloxham, Auftrittschoreografie: Christine Cyris, Kostüme: Ulrike
Scheiderer, Licht: Ivo Schnider, Dramaturgie: Ursula Benzing, Chor: Manuel Bethe, Mark Daver

 

Besetzung
Capellio, Oberhaupt der Capuleti: Christian Tschelebiew; Giulietta, seine Tochter: Elizabeth Bailey; Romeo, Anführer der Montecchi: Solenn‘ Lavanant Linke; Tebaldo, Parteigänger der Capuleti: Daniel Jenz; Lorenzo, Arzt und Vertrauter Capellios: Vladyslav Tlushch; Opernchor Luzerner Theater, Luzerner Sinfonieorchester

 

Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Weitere Informationen zu «I Capuleti e i Montecchi» finden Sie unter luzernertheater.ch/capuleti.

 

Ausblick: La Bohème

Mit einer erloschenen Kerze und der Bitte um Feuer gegen die Winterkälte steht Mimì eines Abends an Rodolfos Tür. Es ist der Zufall der Nachbarschaft, der die beiden zusammenführt. Doch ihr Liebesglück ist nicht von Dauer. «La Bohème» erzählt den Alltag von vier jungen Lebenskünstler*innen, in dem nichts passiert, doch alles passieren kann. Getragen und begleitet werden sie von Puccinis wunderbarer Musik, die von Anfang bis Ende für Gänsehaut sorgt.

Ab Samstag, 9. März, 19.30 Uhr.

Tickets über die Billettkasse oder unter luzernertheater.ch/laboheme.

[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]

Dieser Beitrag wurde am von unter lucerne festival und luzerner theater, musik/theater/ausstellungen, schweizweit veröffentlicht.

Über Leonard Wüst

Herzlich willkommen auf dem unabhängigen Nachrichtenportal für die Innerschweiz Bienvenue sur le portail de nouvelles indépendante pour la Suisse centrale Benvenuti nel portale di notizie indipendente per la Svizzera centrale Cordial bainvegni sin il portal da novitads independent per la Svizra interna Bine ați venit la portalul de știri independent de Central Elveția Welcome to the independent news portal for Central Switzerland Bonvenon al la sendependaj novaĵoj portalo por Centra Svislando 欢迎来到独立新闻门户瑞士中部